Frage von Retrohure, 278

Was genau versteht man unter dem Begriff "Maulhure"?

Was heißt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katharsis036, 236

http://www.mundmische.de/bedeutung/1055-Maulhure

Empfehle dazu das hier.

Kommentar von Retrohure ,

Der zweite Eintrag passte vom Kontext am besten - Danke!

Antwort
von PeVau, 178

Neuerdings, vor dem Hintergrund des journalistischen Niedergangs unserer Leitmedien, versteht man unter einer Maulhure jemanden, dessen Maul man mieten, anheuern kann. Das sind z. B. Leute, die unter der Tarnung als Journalist oder Journalistin Propaganda im Sinne derer betreiben, die sie bezahlen oder von denen sie abhängig sind.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 152

Im engeren Sinn: eine Frau, die sich ihrer sexuellen Eroberungen rühmt, diese aber allesamt übertrieben oder gar erfunden hat.

Im weiteren Sinn: ein Mensch, der große Sprüche klopft, ein Großmaul ohne Substanz (ich denke da gerade an einen gewissen Herrn aus Bayern, der offenbar mal wieder seine Beruhigungspillen nicht geschluckt hat).

Gruß, earnest