Was bedeutet charakterschwach?

7 Antworten

Charakterschwäche - was ist das? Wie geht man damit um? Charakterschwäche bedeutet Schwäche im Charakter. Meistens bezeichnet man als Charakterschwäche einen Mangel an innerer Festigkeit, als fehlende Bereitschaft zu seinen Überzeugungen zu stehen. Charakterschwäche ist Haltlosigkeit, Labilität. Jemand, der sich etwas bestimmtes vornimmt und nicht durchführt, gilt als charakterschwach. Noch mehr steht Charakterschwäche dafür, dass man seine ethischen Überzeugungen nicht umsetzt.

Das Gegenteil, Charakterstärke, bezeichnet die Fähigkeit des Menschen, zu seinen Überzeugungen zu stehen, auch wenn es schwer fällt, ehrlich und mitfühlend zu sein, auch wenn man eigene Nachteile in Kauf nehmen muss, wenn es Mühen macht und sogar wenn man bedroht wird.

https://wiki.yoga-vidya.de/Charakterschw%C3%A4che

NekoAikoka
Fragesteller

und charakterlos ? iwie passt das nicht ganz zum Kontext

IsaChriMa  02.10.2021, 14:45

Gut erklärt, bloß wie geht man damit um?

Am sinnvollsten erschiene mir, wenn du den Vater direkt fragst, was er damit genau gemeint hat. Wenigstens hoffe ich, dass ein solches Gespräch möglich ist. Das bringt dir bestimmt mehr, als hier nach Worterklärungen zu fragen.

Wenn schlechte Charaktereigenschaften (also moralisch, ethisch fragwürdig) die guten überlagern ist es charakterschwach, wenn gar keine guten Charakterzüge erkennbar sind, spricht man von charakterlos.

Man spricht auch im allgemeinen von charakterschwach, wenn jemand mal so überhaupt keine positive Ausstrahlung hat.

Aber dein Vater hat es bestimmt nur im Affekt gesagt, er hat es sicher nicht haarklein alles aufgewogen. Mein Tipp: Beweise ihm auf aufrichtige Weise, das du einen guten Charakter hast.

Hallo,

Meistens versteht man darunter Leute, die man als "Mitläufer" bezeichnet. Menschen die, zum Beispiel in Gruppen anfangen zu rauchen oder ähnliches. Also Leute, die sich leicht von anderen Menschen in eine bestimmte Richtung lenken lassen oder Person, die nichts Zuende bringen können.

MfG

NekoAikoka
Fragesteller

mpf , das passt iwie auch nicht. Ich glaube er meinte das eher so in die richtung von ethisch verwerflich , bzw andere ausnutzen... Könnte da iwas sein ?

Ich glaube das ist, wenn du dich nicht durchsetzen kannst und nicht zu dir stehst.

NekoAikoka
Fragesteller

glaube oder weiß?