Was ist ein systematischer Status?

2 Antworten

Der systematische Status bezieht sich auf die Merkmale eines Lebewesens nach der Systematik der Biologie.Die klassische Systematik beschäftigt sich hauptsächlich mit der Einteilung, Benennung und Bestimmung der Lebewesen. Die moderne Systematik umfasst zudem die Rekonstruktion der Stammesgeschichte der Organismen sowie die Erforschung der Prozesse, die zur Vielfalt an Organismen führen (Evolutionsbiologie) und wird daher auch als natürliche Systematik bezeichnet.

Damit ist die Einteilung der Lebewesen nach Art, Gattung usw. gemeint. Die Systematik teilt Lebewesen nach dem Grad ihrer Verwandtschaft ein.

Schau dir genauer an, was man unter dem Begriff Art in der Biologie versteht.