Ist Fingerabdruck sicher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fingerabdruck wird auf dem Gerät aufgenommen und auch dort verarbeitet und auch abgespeichert. Der Fingerabdruck verlässt das Gerät nicht. Kein Google Server und auch keine Server vom Hersteller.

Auf den meisten Gerät wird der Fingerabruck auch auf einem seperaten Bereich gespeichert. So ist der Fingerabdruck vom System und Internen Speicher abgekoppelt. Die Daten dürften auch verschlüsselt abgespeichert werden, sodass man als Fremder schwer an die Daten kommt.

Es gibt in Android auch kein Schnittstelle, womit man die rohen Daten vom Fingerabrucksensor abgreifen kann. Es gibt nur eine Schnittstelle zum Fingerabrduck bestätigen. Die App erhält nur ein "OK" oder eine Statusmeldung. Die Fingerabdruckdaten bleiben intern im System.

Du solltest dir keine Sorgen über deinen Fingerabruck machen.

Viele Antworten hier sind nicht ganz richtig. Wie aber XxKatze schon schrieb, wird der Fingerabdruck selbst nicht gespeichert, ähnlich wie Windows nichts das Passwort an sich speichert. Tatsächlich wird daraus eine Prüfsumme gebildet. Und beim Eingeben des Passworts oder des Fingerabdrucks wird diese Eingabe auch in eine Prüfsumme umgewandelt und damit verglichen.

Hey, guten Tag erstmal.

Es kommt darauf an welches Handy du hast. Bei den meisten Handys wird es nur gespeichert damit sie auch dein Fingerabdruck wiedererrkennen können. Also mach dir keine Sorgen. Alles ist sicher sonst würden sie sowas nicht machen. Also ich habe ohne zu bedenken auf mein handy Fingerabdruck und gesichterrkennug ein tipp bei der gesichterrkennug : ich hab ein bild von billie genommen du kannst auch Andre bilder nehmen war jetz nur ein tipp. So und jetz weiter zum Fingerabdruck, du brauchst dir eig keine sorgen zu machen ist alles easy und sicht ich würde dir den Fingerabdruck empfehlen.

Schönen tag noch

Lg

Lilly

Ist sicher. Er wird im Handy gespeichert.

Wenn er irgendwo im Netz gespeichert wäre, würde das Entsperren ja in einem tiefen Keller nicht funktionieren, wenn man kein Netz hat.

Du kommst eh immer an Daten ran, wenn du rankommen willst und Google weiß eh alles von dir. Schau dir nur mal deine Maps-Zeitachse an https://www.google.com/maps/timeline

Ansonsten ist Fingerabdruck für den normalen Gebrauch sicher.

jojonas2004
Fragesteller

Das mit der Zeitachse hab ich schon vor langer Zeit deaktiviert. Das kann man in den Einstellungen vom Google-Konto einstellen.

anonymjskdj12  16.07.2021, 14:23
@jojonas2004

Sehr gut.

Also prinzipiell sind viele Daten auf den Smartphones ohnehin nicht verschlüsselt. Man muss nur mit dem richtigen Tool den Speicher auslesen, auch das Umgehen der Sperren ist nicht sonderlich schwer. Zumindest bei gängigen Android- und iOS-Geräten. Aber Fingerabdruck ist praktisch und sinnvoll, solange du nicht streng geheime Dinge auf deinem Handy hast (die solltest du eh nicht dort haben)