Passwort bei Handy knacken?

5 Antworten

Hallo,

tja das kann schwer / teuer werden. Es gibt einige mögliche Ansätze je nach Model:

  • Passwort entfernen mit und ohne root,
  • Eingriffe in die Hardware
  • Forensik-Tools die Exploits nutzen oder
  • den direkten Zugriff auf die Daten mit root.

Welche der Varianten für das aktuelle Modell zutrifft kann ein Experte (und damit meine ich einen prof. Datenretter und nicht den Handyshop an der Ecke!!!) genau sagen.

In der Regel sollte es klappen aber nicht gerade billig werden. Seriöse Firmen werden dir einen Festpreis nennen und auch für die Analyse nicht verlangen. Außerdem wirst du bei denen nur im Erfolgsfall etwas zahlen müssen.

Und im schlimmsten Fall ist das Handy danach Schrott.

Bruteforce würde bei der Komplexität Jahre dauern. Macht also gar keinen Sinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sebastian051995
Fragesteller

Hatte mit einem Spezialisten telefoniert, er meinte es ist so gut wie unmöglich da die Daten wohl mit aes verschlüsselt sind und man dafür den Schlüssel braucht. Also wird es so gut wie keine Möglichkeit geben an die Daten zu kommen egal mit welchem Forensik tool

Mark Berger  03.01.2021, 11:30
@Sebastian051995

Klar sind die Daten verschlüsselt - das ist seit Android 6 mehr oder weniger Standard. Je nach Modell gibt es Exploits die entsprechende Forensik-Tools nutzen. Das setzt aber auch voraus, dass das Telefon verwundbar ist.

Dann gibt es verschiedenste Möglichkeiten das Gerät zu rooten und oftmals geht das ohne die Userdaten zu verlieren. (Flashen von Firmware oder angepasster Firmware, alternative Recovery-Partitionen, usw.)

Es gibt einiges was man versuchen könnte. Aber ja, nicht immer klappt sowas und in so einer Datenrettung steckt dann viel Zeit und Aufwand. Daher verlangen wir zB bei solchen Fällen 900 EUR wenn wir die Daten wiederhergestellt bekommen!

Mark Berger  03.01.2021, 19:29
@Sebastian051995

Nicht unbedingt. Es kommt drauf an was und wie man es flasht und auf div. andere Faktoren.

Was dich zum Löschen der Userdaten zwingt ist zB ein gelockter Bootloader. Dasn kann man aber entsperren.

Es gibt viele Tools, womit man Handys angeblich entsperren kann aber alles zwecklos.

Android ist mittlerweile so sicher, das wird schwierig bis unmöglich. Warul vergisst man auch sein Passwort geschweige denn nutzt ein 10-stelliges PW...

Einmal und nie wieder würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

Einfach mal bei nem Handy Spezialisten oder so anrufen. Die haben ihr Tricks um Daten und so weiter wieder her zu bekommen.

Sebastian051995
Fragesteller

Ein bekannter hat ein wenig Ahnung er meinte das handy ist sicher gegen datendiebstahl usw

Wenn es ihr Handy ist, muss sie es Bruteforcen, also gewaltsam aufknacken. Bruteforce ist ein Programm was alle Kombis ausprobiert.

Winspector  02.01.2021, 01:09

Und das soll bei 10 hoch 62 verschiedenen Möglichkeiten wie lange dauern?

Pambusic120  02.01.2021, 01:10
@Winspector

Lange, aber es geht immer noch glaube ich, warte ich schau mal nach ner Quelle.

Pambusic120  02.01.2021, 01:12
@Pambusic120

Sonst zurücksetzen, anders Fällt mir nichts ein. Aber ich glaube Huawei p30 hat kein Android mehr.

Winspector  02.01.2021, 01:13
@Pambusic120

Du weißt schon, dass das Handy nach 3 Falscheingaben gesperrt wird, bzw sich die Zeit für eine neue Eingabe verlängert?

Solange lebst du nicht wie es dauern würde.

Noch mal 10 hoch 62... Das sind 62 Nullen. Ich weiß nicht mal wie die riesen Zahl heißt.

Winspector  02.01.2021, 01:13
@Pambusic120

Was soll das P30 denn sonst haben außer Android? Selbst Huaweis eigenes OS basiert auf Android.

Tja, die Daten sind futsch, wenn sie die Cloudspeicherung nicht aktiviert hat.

poyqu  02.01.2021, 01:05

Quatsch.