Kryptografie, Verschlüsselung?

4 Antworten

Im Prinzip kannst du JEDES Passwort mittels Bruteforce rausbekommen. Das kann aber je nach Komplexität und Stand der Technik bis zu mehreren Jahrtausenden dauern.

TygaX
Fragesteller

da hast du recht, nur mich erschließt sich nicht der Sinn, die Datei mittels 7zip zu verschlüsseln, wenn man am ende sowieso ein Passwort hinterlegen muss. wofür verschlüssele ich dann überhaupt mit AES

skiddy  24.01.2023, 15:49
@TygaX

Überleg mal ganz scharf nach, weshalb du SICHERHEITSKRITISCHE Dateien verschlüsseln willst.

Theoretisch ja. Wenn dein Passwort lang genug ist, dauert das statistisch gesehen aber mehre hundert bis etliche hunderttausend Jahre. Wenn du natürlich 1234 als Passwort nutzt, weniger als eine Sekunde.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Sollte funktionieren, kann aber sehr lange dauern.

Wie lange das dauert hängt unter anderem von der Länge des Passworts, der im Passwort verwendeten Zeichen und von deinem Rechner ab, der eine bestimmte Zahl von möglichen Kombinationen pro Sekunde testet.

TygaX
Fragesteller

Wäre es nicht schlauer, eine Datei mit einer willkürliche langen Zeichenfolge zu generieren und die beispielsweise als Schlüssel auf einem Stick oder so zu haben?