Fingerabdruck vom Perso löschen lassen?

5 Antworten

Beim Reisepass sind Fingerabdrücke Pflicht, beim Perso nicht. Die Fingerabdrücke sind ausschließlich auf den Dokumenten gespeichert, und nicht in irgendeinem Register.

Die Abgabe der Fingerabdrücke dienen nur deiner Sicherheit (auch wenn die Abgabe freiwillig ist), denn die sind ein weiteres Identifikationsmerkmal für dich.

Ist der Ausweis einmal ausgestellt, können die Fingerabdrücke nicht mehr vom Ausweis gelöscht werden.

Nach § 6 Absatz des Personalausweisgesetzes kann ein neuer Ausweis nur dann vorzeitig beantragt werden, wenn ein berechtigtes Interesse dargelegt wird. Ob die Behörde deine Gründe akzeptiert, liegt in deren Ermessen.

Auf jeden Fall wirst du den Ausweis dann nochmal komplett bezahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
Internetzugriff
Fragesteller

Und wenn ich nun einen neuen Ausweis beantrage, werden die Fingerabdrücke dann gelöscht?

PissedOfGengar  17.10.2016, 12:30
@Internetzugriff

Wie gesagt, die Abdrücke sind nur auf den Ausweisen. Wenn du einen neuen Ausweis beantragst, und den alten Ausweis vernichten lässt, dann sind die Fingerabdrücke weg.

Der ist immer gespeicher, ist ein zusätzliches Merkmal um die Echtheit überprüfen zu können. Da gibts auch keine Alternative. Deine Körpergröße und Augenfarbe stehen ja auch drauf.

Zentral gespeichert sind die Abdrücke aber nicht so weit ich weiß. Solange niemand deinen Ausweis zum auslesen gibst, hat auch niemand deinen Abdruck.

Das auslesen kann glaube ich auch nicht jeder, da die Daten verschlüsselt gespeichert sind. Wenn du also in die Disko gehst, haben die nicht automatisch deinen Fingerabdruck.

Das einzige, das du sperren lassen kannst, ist die online-Funktionalität.

Kannst du nicht machen, denn in Zukunft wird auf jeden Perso oder Reisepass ein Fingerprint drauf gespeichert sein. Ist eine Sicherheitsmaßnahme

Internetzugriff
Fragesteller

Glaub ich kaum das es eine "Sicherheitsmaßnahme" ist.

Was ist so schlimm daran ?
Musst du anrufen und nachfragen.
Ich denke das du das dann zahlen musst den neuen perso

Nein, das geht nicht, da man den Antrag nach einer gewissen Zeit nicht mehr aktivieren kann. Das einzige, was sich immer ändern lässt, ist die Online-Funktion. Wenn es Dich so stört, musst Du Dir einen neuen Ausweis machen lassen.

Internetzugriff
Fragesteller

Wenn ich nur einen neuen Ausweis beantrage, wird dann man Fingerabdruck immernoch gespeichert bleiben?