Ist Fifty Shades of Grey traurig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fifty Shades of Grey ist weder traurig, noch gruselig, es ist einfach schlecht, rückt Machtmissbrauch, sexuellen Missbrauch und Stalking in unmittelbare Nähe zur BDSM Szene, es ist einfach widerlich.

Gut, auf eine gewisse Art ist es dann ja doch traurig, nur halt eben auf die falsche.

41Penguin41
Fragesteller

Okay danke

Ninaley1987  04.05.2021, 03:44

Ich finde du übertreibst ziemlich. Die Fragestellerin denkt sich doch jetzt, das es sich hierbei um einen brutalen Horrorfilm handeln muss.^^ Vielleicht geschieht das mit dem Machtmissbrauch ja im Buch, was natürlich ausführlicher dargestellt wird. Aber sicherlich nicht in dem Film! Die Dame hat doch um ehrlich zu sein, alle Zügel in der Hand. Nichts passiert ohne ihr Einverständnis.

DameDePique  04.05.2021, 07:31
@Ninaley1987

Das Buch ist Grundlage der Filme, die Filme bewerben die Bücher und unterstützen deren Autorin. Schon allein damit haben die Filme den Boykott verdient.

Ninaley1987  04.05.2021, 11:41
@DameDePique

Es ist ja nun mal so, dass Liebesromane sich am allerbesten verkaufen. Man braucht da nur an die Nicolas Sparks Bücher zu denken. Es ist irgendwie immer fast dieselbe Story, nur ganz leicht abgewandelt! Trotzdem wird jedes Buch ein Bestseller, was dann auch jedes mal verfilmt wird. Da hat die Autorin von 50 Shades sich zumindest etwas eigenes überlegt, wo der Mann eben nicht sofort den perfekten Schwiegersohn abgeben würde. Von daher finde ich etwas Abwechslung in dem Bereich ehrlich gesagt sogar sehr erfrischend.

DameDePique  04.05.2021, 12:17
@Ninaley1987
wo der Mann eben nicht sofort den perfekten Schwiegersohn abgeben würde.

Er vergewaltigt sie. Mehrfach. Sie verwendet ihr safe word, er fährt fort, bestraft sie für die Verwendung des Wortes zusätzlich. Er dringt in ihr Haus ein und vergewaltigt sie dort erneut, hält ihr den Mund zu während sie strampelt. Das ist kein Liebesroman, es ist eine Geschichte über Machtmissbrauch, einen Mann, der das Gesetz mehrfach bricht, um seine Besitzansprüche an einer Frau durchzusetzen, die er mehrfach vergewaltigt und damit durchkommt, weil er gutaussehend und reich ist.

Und all das unter dem Deckmantel BDSM.

Versteh mich nicht falsch, das wäre an sich kein Problem, das Problem ist die moralische Bewertung, die im Buch vorgenommen wird. Denn all diese Dinge werden nicht als etwas Verwerfliches dargestellt, er landet nicht vor Gericht. Sie werden als etwas düsteres, romantisches dargestellt.

Ninaley1987  04.05.2021, 15:17
@DameDePique

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das Buch so heftig ist. Aber gerade deswegen wurde der Film dann als Liebesromanze hochgefahren, damit es für das Massenpublikum geeignet ist. Ich finde Harry Potter ist da ein guter Vergleich. In dem Buch geht es auch um Misshandlung, Demütigung und Tod. Die Filme hingegen sind ja wirklich nur eine Kinderversion von alldem. Von daher würde ich sagen, dass der Film Fifty shades of grey nur eine verwässerte Version des Originals ist. Falls du dir die anderen Filme aus der Reihe angesehen hast ,siehst du ja, dass Anastasia wirklich mit allem verwöhnt wird.

Nein, es gibt natürlich auch traurige Szenen, es gibt dafür aber auch viele erotische Stellen und viele Liebesszenen. Also wenn du der Typ bist, der sich gerne romantische Filme ansieht, solltest du dir den Film ansehen. (:

DameDePique  19.06.2020, 21:41

So romantisch Verherrlichung von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung eben ist.

Alison200201  19.06.2020, 21:44
@DameDePique

Mich würde es sehr Interessieren, wo deiner Meinung nach in diesem Film, Missbrauch stattfindet?

DameDePique  19.06.2020, 21:59
@Alison200201

Tatsächlich kann ich nur über das Buch sprechen, welches dem Film als Vorlage dient, jedoch unterstützt auch der Film die Autorin finanziell und ist in meinen Augen damit ebenso verwerflich.

Ich weiß nicht wie viele dieser Inhalte de facto im Film gelandet sind aber schauen wir mal.

Er verfolgt sie mehrfach indem er ihr Handy ortet, inszeniert so Zufallsbegegnungen und weist sie genau darauf hin, als sie ihn verlassen will. Er würde sie finden, er könne ihr Handy Orten.

Das ist Stalking.

Hierzu gibt es auch die einzige Szene im Film, von der ich weiß. Denn dort tut er genau das, weil sie sich weigert ihm zu sagen, wo sie sich aufhält. Damit er sie holen kann. Nachdem sie sich exakt zwei Mal getroffen haben. Obwohl sie das offensichtlich nicht will. Stell dir alleine hier mal vor er wäre nicht reich und gutaussehend, sondern unattraktiv, einfach nur ihr Chef mit dem sie mal einen Kaffee getrunken hat und überlege wie du das dann bewerten würdest.

Er ignoriert mehrfach ein klares nein, wissentlich, dass sie vollkommen unerfahren ist. Dazu ignoriert er mehrfach die Verwendung ihres safewords, spätestens ab diesem Moment ist ihm die Einwilligung in das Fortsetzen seiner Handlungen unumstößlich entzogen, das zu ignorieren ist auch dann Missbrauch bis hin zur Vergewaltigung, wenn sie im Nachhinein sagt es hätte ihr gefallen.

Es stellt dar, wie jemand mit Macht und Einfluss beides ausnutzt um eine in dieser Richtung völlig unerfahrene Person auszunutzen, an sich zu binden und ihr sich selbst und seinen Lebensstil aufzuzwingen, nicht um das heranführen an eine Szene, die man mit ihr teilen möchte, Schritt für Schritt.

Das hat mit Romantik nichts zu tun, das ist Missbrauch und unabhängig davon, wie sehr der Film diese Aspekte heruntetgeschraubt hat, ist es schlimm genug, dass dieses Buch überhaupt verfilmt wurde.

Alison200201  19.06.2020, 22:00
@DameDePique

Zu dem Buch kann ich leider nichts sagen, in dem Film wurde das alles nicht so dargestellt. Ich kann mir ja gerne die Bücher kaufen, um nachvollziehen zu können, was du meinst. (:

DameDePique  19.06.2020, 22:21
@Alison200201

Schon alleine die aus dem Film entnommene Szene ist ja eigentlich schon ausreichend.

Wie gesagt, stell dir einfach mal vor sie hätte einen unattraktiven Mann interviewt der ein schlecht laufendes Unternehmen führt und dann, nach einigen zufälligen treffen einen Kaffee mit ihm getrunken, wobei er sich sektsam, in ihren Augen negativ verhält. Er macht ihr daraufhin Geschenke, auf einer Feier trinkt sie etwas zu viel und ruft ihn an, in erster Linie um ihm zu erklären, dass sie sein Verhalten absolut nicht in Ordnung fand und sie seine Geschenke zurückgeben wird.

Er verlangt von ihr zu wissen, wo genau sie sich aufhält, damit er sie holen kann, sie verweigert das.

Daraufhin lässt er über ihr Handy ihren genauen Standort bestimmen und holt sie.

Das wäre unheimlich, übergriffig, Stalking und nebenbei noch rechtswidrig aber sobald man unattraktiver Leiter eines schlecht laufenden Unternehmens durch gutaussehender Milliardär übersetzt wird daraus romantisch? Das sehe ich nicht.

Ninaley1987  04.05.2021, 03:47
@DameDePique

In dem Film findet KEINE Vergewaltigung statt, genau so wenig wie sexueller Missbrauch! Woher hast du das? Hast du den Film überhaupt gesehen? Die Hauptdarstellerin stöhnt beim Sex vor Lust, aber nicht vor Schmerzen!

DameDePique  04.05.2021, 07:29
@Ninaley1987

Ich schreibe doch, dass ich, von einer Szene abgesehen, vorwiegend über die Bücher rede?!

Aber die Filme wurden nunmal auf Grundlage dieser Bücher erstellt, sie unterstützen die Autorin der Bücher finanziell und promoten die Bücher, wodurch sie in meinen Augen den Boykott bereits verdient haben.

Aber noch einmal, die eine Szene, die ich aus dem Film entnommen habe, reicht doch schon aus.

Er hat sie zwei Mal getroffen, sie ruft ihn an, um ihm zu sagen, dass er sie in Ruhe lassen soll und wie reagiert er darauf?

Er lässt ihr Handy Orten, holt sie aus der Bar und schleppt sie in sein Hotelzimmer.

Er ist ein stalker.

Ninaley1987  04.05.2021, 11:37
@DameDePique

Ok, dann scheint der Film aber wirklich sehr stark vom Buch abzuweichen. Im Film ist es so, dass er mit ihr flirtet aber dann auch schnell abbricht weil er merkt, dass Anastasia ein sanftes Wesen ist. Sie geht dann feiern, trinkt zuviel und ist gefrustet und ruft aus Trotz Christian an, woraufhin dieser sich Sorgen macht und zu ihr fährt. Es ist also wirklich eine ganze andere Art von Bindung hier.

DameDePique  04.05.2021, 12:09
@Ninaley1987
woraufhin dieser sich Sorgen macht und zu ihr fährt

Nein. Wie gesagt, das ist die eine Szene, die ich aus dem Film bewerten kann. Sorge? Er stellt Besitzansprüche. Er verlangt von ihr ihm zu sagen, wo sie sich aufhält. Es gefällt ihm nicht, dass sie trinkt. Dabei haben die beiden sich gerade zwei mal getroffen.

Und sie will ja auch eben nicht, dass er kommt, das macht sie ja auch deutlich, weshalb er ja erst illegalerweise ihr Handy orten (!!) muss.

Mach doch einfach mal das Gedankenexperimsent. Stell dir vor sie interviewt nicht Mr Grey sondern Manni. Manni ist ein 50 jähriger trucker mit Halbglatze, Bierbauch und nicht viel Geld. Manni trifft sich noch mal auf einen Kaffee mit ihr und macht ihr Geschenke.

Sie geht trinken und ruft dabei Manni an, sagt ihm, er solle sie in Ruhe lassen, sie habe kein Interesse an ihm.

Manni verlangt sie solle ihm sagen, wo sie ist, er wolle sie holen kommen. Das verneint sie, sie will es nicht. Daraufhin ortet Manni ihr Handy, fährt zu der Party und schleppt sie stark alkoholisiert und förmlich bewusstlos in sein Hotelzimmer. Das fändest du auch romantisch?

Ninaley1987  04.05.2021, 12:26
@DameDePique

Ja, Christian ist besitzergreifend. Das ist aber eine Eigenschaft, die viele Frauen eben auch sehr sexy finden. Nicht alle werten das als negativ. Ich habe seine Reaktion definitiv als Sorge verstanden. Anna hat zuviel getrunken und Christian weiß ja, dass sie seine Abfuhr nicht gerade toll fand. Das ist eben auch der große Unterschied zum Buch. Anna wurde abgewiesen und meldet sich bei Christian!

Dein Bespiel mit Manni leuchtet mir ja ein, aber in dem Film ist es einfach so, dass Anna von diese mysteriösen leicht arrogant wirkenden Mann tatsächlich fasziniert ist.

„365 Days“ ist ja auch der letzte Müll! 😅

“50 Shades of Grey“ ist weder brutal noch gruselig, er ist halt sehr schnulzig. Eine typische tragische Romanze eben. Der erste Film ist nich ziemlich gut, ab dem 2. Teil wird die Reihe leider genau so flach.

Wie kommst du denn da drauf?^^

Fitfty shades of grey ist ein Liebesfilm! Die Frau wird da (außer vielleicht im ersten Teil) wie eine Prinzessin behandelt!

Der Film hätte quasi auch von Nicolas Sparks sein können, außer dass eben Sex etwas mehr im Vordergrund steht.

Der Protagonist meint zwar, er mag es härter, aber das was du in dem Film siehst ist absolut harmlos. Wer sich mit Sadomaso auskennt, wird das bestätigen können.