Ist Feuer immer gleich heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wie heiß das Feuer ist, hängt davon ab, wie viel bzw was für ein Stoff brennt, wie hoch die Sauerstoffzufuhr und der Durchmischungsgrad ist. Auch hat das Feuer nicht an jeder Stelle die gleiche Temperatur, eine Flamme hat verschiedene Brandzonen, die unterschiedlich heiß werden.

In einem normalen Lagerfeuer mit Holzscheiten liegt die Kerntemperatur (also im Innersten) bei "nur" ca. 800 Grad, wohingegen Dicyanoethin und Ozon bei einem Druck von 40 bar mit ca. 6000 Grad Celsius verbrennt.

Hier mal was zum nachlesen: https://www.helpster.de/feuertemperatur-brandheisse-informationen_124244

Ne. Metall z.B. verbrennt vergleichsweise extrem heiß. So heiß, dass man es nicht mehr mit Wasser löschen kann.

Nein.

Kerzenwachsfeuer ist zum Beispiel deutlich kälter als das Feuer von verbrennendem Propangas.