Ist Fachhochschulreife kein richtiges Abi?

5 Antworten

Das hatte man nur eingeführt, weil früher die Fachhochschulabschlüsse vom Ausland nicht anerkannt wurden und die Studenten deshalb gestreikt haben.

Früher reichte einfach ein Realschulabschluss + eine Berufsausbildung und Jährchen Praxis für den Besuch z.B. einer Ingenieurschule, das war die Vorgängereinrichtung der Fachhochschule.

Dann aber haben die Sozen das alles umgekrempelt: Diese Schulen waren plötzlich (Fach-)Hochschulen und eine Art kurzes Notabitur, die Fachhochschulreife wurde eingeführt. Die stand aber von Anfang an im Schatten des gymnasialen Abiturs.

Die Sozen hatten sogar höchst merkwürdige Gesamthochschulen eingeführt, wo Uni- und FH- Studiengänge zusammengeführt waren. Das hat aber natürlich nicht funktioniert, da fast niemand die FH-Abschlüsse haben wollte. Bis die Sozen das schliesslich selbst wieder abgeschafft haben.

Seit einigen Jahren kann man aber jetzt doch wieder nur mit Realschule an den FHs studieren! Was sollte dann eigentlich der ganze Quatsch mit der Fachhochschulreife?

Das Fachabitur ist nicht das Abitur. Mit dem Fachabitur kannst du z. B. nicht an Universitäten, sondern nur an Fachhochschulen studieren. Der Abschluss ist aber in beiden Fällen wieder der Gleiche. Bachelor ist Bachelor.

ne, aber es ist der kleine bruda

Was heißt "richtig"? Fachhochschulreife bedeutet eben, dass man damit an einer Hochschule, aber nicht Universität studieren darf. Das Abitur selbst ist anders als das Abitur, mit dem du hinterher an Universität oder Hochschule kannst.

= Abi Lite