Ist etwas auch dann noch gut, wenn es durch das Schlechte/Böse hervorgebracht wurde?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das Thema mal so erklären: Ich habe eine CD eines niederländischen Sängers namens Frank Masmeijer, der in den 90ern recht schöne Popmusik gemacht hat und auch in Deutschland ein paar Fans und TV-Auftritte hatte. Der Typ hockt wohl seit einiger Zeit im Knast wegen Drogen oder hat grad eine Verhandlung deswegen oder wird begnadigt, eins davon - ich höre die Musik weiterhin gelegentlich, weil mir das gut gefällt. Da mache ich keinen Unterschied.

https://www.youtube.com/watch?v=qOejS3KjQis

Wenn Star XYZ sich allerdings als Kinderschänder, Mörder usw. entpuppen würde, wäre ich anderer Ansicht und würde das doch überdenken - das ist was anderes wie ein Holländer, der mit Drogen dealt oder unter Drogen Auto fährt und gegen Gesetze verstößt oder irgendein Schlagersänger wie zum Beispiel dieser Michael Wendler, der zwar merkwürdige Sachen loslässt (am Ende zählt aber trotz allem Meinungsfreiheit und was er sagte, war zwar makaber und auch für mich nicht nachvollziehbar, aber es war in dem Sinne nicht illegal), aber im Endeffekt keinen verprügelt, keinen getötet und keinen missbraucht hat. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen hört für mich aller Spaß auf, das geht gar nicht.

Mir fällt zu dem Thema noch was ein: Es gab mal eine norddeutsche Folklore-Gruppe namens "Godewind". Die Musik fand ich eigentlich ganz nett ohne dass ich Fan oder CD-Käufer gewesen wäre, das war so friesischer Folk-Pop mit oft sehr tiefsinnigen und nachdenklichen Texten, die mir gut gefielen, aber seit ich vor ca. 20 Jahren erfuhr, dass ein früheres Mitglied da irgendwo in Sachen Sex-Tourismus im Zusammenhang mit Kindern negativ auffiel (das kann man googeln), habe ich da einen negativen Beigeschmack und höre die Musik auch nicht mehr, obwohl die gute Texte hatten. Aber bei "Godewind" habe ich irgendwann Ende der 90er auch nix mehr Neues gehört, glaube die hatten einen massiven Imageknick deswegen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Hallo EVYTNG,

die Begriffe "gut", "schlecht" oder "böse" hängen von der oder dem Betrachter*in ab und sind somit relativ.

Lass uns ein absolutes Maß betrachten: ob gleichermaßen für alle Einheit, Fülle oder größtmöglicher Freiraum geschaffen, bewahrt oder zumindest geachtet ist - oder eines davon mindestens nicht.

Beispiel 1: Jemand hat ein Gebäude erstellt, wo für eine Nutzung jemand anders sehr viel Geld zahlen müsste. Das Gebäude ist somit nur für eine kleine Menge von Menschen nutzbar. Damit werden Menschen diskriminiert - und Einheit ist missachtet, Freiraum würde eingeschränkt.

Es ist aber auch da, und alle Menschen, die in die Nähe kommen, dürfen es bewundern. Somit entsteht Fülle für alle Menschen, ohne dass den Betreibern des Gebäudes etwas genommen würde.

Beispiel 2: Im sexuellen Umfeld finden wir häufig Rollenspiele, wo einer Person Freiraum genommen wird, um allen beteiligten Personen Fülle zu schenken. Da ist der Mangel an Freiraum nur zum Zweck der gemeinsamen Fülle da - somit das Thema eher grenzwertig.

Häufig werden wir aber beobachten, dass sich mit einem Nehmen oder Missachten von Einheit, Fülle oder Freiraum kaum etwas gleichermaßen für alle schaffen ließe. Allenfalls mag für unbeteiligte Menschen das noch erhalten und geachtet bleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Nichts ist gut oder böse, es wird dadurch gut oder böse, durch das was man damit macht.

Der Krieg hat schon sehr viele gute medizinische Erkenntnisse gebracht. In KZs gab es Menschenversuche die absolut grauenhaft und grausam waren und trotzdem werden Erkenntnisse daraus bis heute angewendet.

Stell dir vor die Israelis würden alle Palästinenser aus dem Gazastreifen vertreiben und in das Westjordanland umsiedeln und im Gegenzug alle jüdischen Siedlungen im Westjordanland räumen - dieses Vorgehen wäre grausam, würde noch viel mehr Menschenleben als bisher vordern, aber danach wäre die Bedrohung aus dem Gazastreifen endgültig vorbei und eine friedliche Zweistaatenlösung wäre endlich möglich.

Ja

Du hältst die Frage sehr allgemein.

Ich denke hier jetzt einmal an ein Kind das durch eine Vergewaltigung gezeugt wurde.

Es ist durch etwas böses entstanden, aber deswegen ist dieses Kind ja nun wirklich nicht zwangsläufig böse oder schlecht.

EVYTNG
Fragesteller

Okay, das ist ein krasses Beispiel, und natürlich hast du Recht. Aber könnte man das nicht auf alles mögliche übertragen?

vanOoijen  16.12.2023, 13:23
@EVYTNG

Dafür bin ich momentan noch zu unausgeschlafen um so abstrakt zu denken. Vielleicht fällt mir später noch was ein.

Es ist das was man daraus macht und was es ist liegt an den Menschen. Nichts ist gut oder böse