ist essen in der nacht ungesund?

8 Antworten

Ich sehe keine Risiken dabei, zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafengehen keine Pause (im Wachzustand) von mindestens zwei Stunden einzuhalten.

Ich habe jetzt nicht eigens über das Thema recherchiert, aber auch nicht zufälligerweise oder in irgendwelchen Gesprächen oder durch meine Eltern etwas von einer derartigen Regel gehört.

Ich esse teilweise noch ein Nachtmahl direkt vor dem Zubettgehen und hatte noch nie Schwierigkeiten, dann einzuschlafen. Mein Körper hat nicht zurückgemeldet, dass es für ihn ein Problem sei, die Verdauung durchzuführen. Ich empfinde keinerlei Unwohlsein, leide an keinen Krankheiten und bin auch weder übergewichtig noch hätte ich schlechte Laborwerte (Blutdruck, Cholesterin, Blutfette, Blutzucker).

Vielleicht gibt es für bestimmte Menschen eine Problematik, aber davon weiß ich nichts.

Verdauung braucht auch Engergie. Um diese Energie auch zu haben sollte der Körper aktiv sein da beim Schlafen die Energie runter gefahren wreden sollte.

Daher schläft man mit einem vollem Magen üblicherweise nicht so gut wie mit einem eher leerem.

Ich mach das auch nicht anders. So wie du es machst, schlaf ich auch besser. Im grunde kommt es doch nicht darauf an, wann man isst. Die menge der mahlzeiten insgesamt entscheidet darüber, ob man zunimmt oder eben nicht. Und die neigung zu leichtem über- oder untergewicht ist zudem auch erbliche veranlagung.

Wenn du also keine schlafprobleme hast, trotz essen vor dem schlafen, sehe ich keine Probleme.

Lg antje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde interessant, was manche hier schreiben. Ich esse was, dann gehe ich meistens noch 5 Minuten mit dem Hund raus und gehe dann schlafen. Ich schlafe direkt und gut ein. Meine Schlafqualität leidet auch nicht darunter.🤷‍♀️

Aber ob das gesund ist, weiß ich nicht. Mein Problem ist halt, wenn ich so ungefähr zwischen 18.00 und 20.00 Uhr zu Abend esse (ich lege mich so zwischen 22.00 und 00.00 Uhr hin), dass ich dann nach ein paar Stunden wach werde mit Hungergefühl und grummelnden Magen.

Ich glaube, dass das Gewöhnungssache ist.🤔

Kurz vor dem Schlaf wäre das Einnehmen von Speisen ungesund (wegen schlechterem Schlaf dadurch).

Mit mehren Stunden Pause dazwischen sollte das aber kein Problem sein. Solltest du aber einen schlechten Schlaf haben, wäre es evtl. angebracht, das genauer zu untersuchen.