Wieviel Stunden vor dem schlafengehen sollte man nichts mehr trinken damit man in der Nacht nicht aufs Klo muss?

5 Antworten

Der nächtliche Harndrang ist ein natürlicher Vorgang. Sobals Du eingeschlafen bist, kräftigt sich die Pumpleistung des Herzens. Das führt zu einer größeren Flüssigkeitsauscheidung durch die Nieren, die nach exakt vier Stunden die Blase gefüllt hat: Es kommt zum Harndrang.

Sind die Abstände länger oder vor allem kürzer, dann stimmt etwas nicht.

Ich kann auch Abends noch viel direkt davor trinken, ohne nachts aufs Klo zu müssen. Das geht sogar wenn ich abends schon aufs Klo muss, ich schlafe dann trotzdem durch. Morgens muss ich dann halt. Ich denke dass da jeder individuell ist und das selbst herausfinden muss.

So viel, wie bei Dir rein passt.

Jeder Mensch ist anders und daher auch die Verdauung. Diese variiert sogar auch je nach Tagesaktivität. Letztlich musst Du selbst ein Gefühl dafür entwickeln. Aber auch das wird Dir nur gelingen, wenn Du das sehr genau und lange beobachtest.

Du kannst es Dir aber auch ganz einfach machen: nach dem Zähneputzen noch einmal eine Stange Wasser in die Schüssel stellen und ab ins Bett.

Wenn Du dann immer noch nachts raus musst, dann kannst Du nur noch Deinen Schließmuskel trainieren und Dein Blasenvolumen erweitern oder damit leben.

Da gibt es keine Festen Zeiten das ist doch für jeden unterschiedlich

Ich trinke 2 Stunden vorher nichts mehr & gehe vor dem schlafengehen nochmal aufs klo.