Ist es zulässig, vom "Altweibersommer" zu reden?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 70%
ja 30%
JasminBruehl  01.10.2023, 11:13

Darf ich fragen, was diese Frage mit dem Islam und dem Koran zu tun hat. Total unpassender Tag.

2desmond
Fragesteller

Ich will es aus Sicht des Islam wissen.

RStroh  01.10.2023, 11:55

Welche der beiden Fragen sollen wir beantworten?

2desmond
Fragesteller

Beide vlt - und ankreuzen für eine.

12 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
nein

Aus Die Sendung mit der Maus :

Altweibersommer nennt der Deutsche Wetterdienst sonniges, warmes Wetter im Herbst, also im September oder Oktober, wenn es warm und trocken ist. Das Laub verfärbt sich. Manche nennen ihn auch "Goldenen Oktober" oder "Goldenen Herbst".

Und der Deutsche Wetterdienst sagt, Altweiber geht auf das altdeutsche Wort "weiben" zurück. Das bedeutet "weben". Also das Knüpfen von Spinnweben.

Denn zu dieser Jahreszeit sieht man besonders gut die vielen Spinnfäden, die gerade morgens mit ganz vielen kleinen Tautröpfchen benetzt sind. Und die Baldachinspinne, die segelt, wenn es warm und trocken ist, mit ihren Spinnfäden durch die Luft, um sich sozusagen fortzubewegen.

Daher soll das Wort "Altweibersommer" kommen. Andere sagen, diese Spinnfäden erinnern an das graue Haar von älteren Frauen. Und das Wort "Weib" hat man früher für Frauen benutzt. Daher käme "Altweibersommer". Heute klingt das Wort "Weib" nicht so schön. Und das ärgert manche.

Vor einigen Jahren hat eine ältere Frau deswegen den Deutschen Wetterdienst verklagt. Damit der nicht mehr von "Altweibersommer" spricht. Aber das Gericht hat gesagt, "Altweibersommer" sei keine Beleidigung.

Die Antwort lautet also:

Dem Deutschen Wetterdienst zufolge leitet sich der Ausdruck "Altweibersommer" vom altdeutschen Wort "weiben" ab. Das bedeutet, Spinnennetze zu weben, deren Fäden besonders im Herbst gut sichtbar sind, wenn sich frischer Tau darin fängt.

Eine andere Erklärung besagt, dass man deshalb von "Altweibersommer" spricht, weil die Spinnweben an die grauen Haare älterer Frauen erinnern.

JTKirk2000  01.10.2023, 12:02

Und was soll nun am "Altweibersommer" unzulässig sein? Oder warum hast Du für nein gestimmt?

JTKirk2000  01.10.2023, 12:06
@TONEFLOAT

Nun ja, das ist das Eine, aber die Frage in der Überschrift, ist auch noch da, und die kann man nicht gleichzeitig mit der in der Beschreibung mit demselben Wort beantworten. Daher stellt sich die Frage, auf welche Frage sich die Abstimmung eigentlich bezieht, denn wenn die eine Frage mit ja beantwortet werden kann, wird die andere automatisch mit nein beantwortet.

TONEFLOAT  01.10.2023, 12:09
@JTKirk2000

Ja so ist das manchmal. Vielleicht möchte ich auch nur Leute verwirren mit einer Antwort und einer evt. nicht dazu passenden Auswahl oder was weiß ich. Vielleicht hab ich mich da verdrückt? Who cares

Das Wort hat nicht einmal mit dem Wort "Weiber" zu tun, sondern vielmehr mit dem Verb weiben = weben, und zwar bezieht es sich auf die Spinnweben, die man dann gut sehen kann.

Hallo,

warum muss man so schöne Dinge, wie den Altweibersommer, schlecht reden?

Altweibersommer bezeichnet ein "Wetterphänomen". Der Begriff ist zulässig und sein Gebrauch wird nicht bestraft.

AstridDerPu

nein

Warum solltest du da ein Problem kriegen - das ist eben einfach eine "Jahreszeit" bzw. "Wetterphase", die irgendwann einen Namen bekommen hat. Ich halte das für ganz normal.

Ich denke, das kommt von den Fäden der Spinnen, die sich davon in der Luft tragen lassen - das sieht irgendwie so wie graue Haare aus (und dann läuft man genauso rein, dass sie einem im Gesicht landen).