Ist es wirklich so schlimm stur zu sein?

8 Antworten

Es kommt darauf an, auf welcher Grundlage eine Sturheit sich aufbaut. Ich bin z.B. ein sehr nachdenklicher und an vielem interessierter Mensch. Wenn ich mir eine Meinung bilde, lege ich einen großen Wert darauf, dass sie fundiert ist. Ich möchte begründen können, wie und warum ich dazu gekommen bin.

Wenn dann jemand versucht, mich von einer undurchdachten und oberflächlichen Meinung vergeblich zu überzeugen, so hält er mich vermutlich für stur, was ich aber nicht grundsätzlich bin. Wenn jemand mich mit fundierten und belastbaren Argumenten überzeugen und ich seiner Meinung was abgewinnen kann, bin ich auch bereit, meine Meinung in seinem Sinne zu revidieren. Sturheit sieht vor allem ein geistig Unterlegener beim Versuch, seiner unausgegorenen Meinung ohne Erfolg Bedeutung zu verschaffen.

Nein. Man sollte nur Wissen, das es eine Illusion ist daran fest zu halten. Aber das heißt nicht, das man die Illusion nicht nutzen kann. Man muss sie sogar nutzen, und wenn nicht diese, eine andere Einzeldruck einer Unendlichen be-deutung, wie wir sie erfahren.

In dem Sinne sollte man den anderen Menschen eine Wahl lassen, um sich nicht auf seine eigene Einbildung verteidigen zu müssen, sodern enfach weiter die Illusion zu betreiben.

Nicht weil man recht hat, sondern weil es das beste ist, was man mit sich anstellen kann. So die höchste Version der eigenen Rolle.

Stur bezeichnet man Leute, die eigenwillig sind. Oder, mit anderen Worten, Menschen, die einen eigenen Willen haben und nicht alles genauso machen, wie die meisten anderen.

Es geht Dir ja nicht darum, Recht zu haben, wenn Du etwas auf Deine Weise tun willst. Daß es andere Ansichten gibt, bestreitest Du nicht.

Du bist für andere nicht immer bequem, aber das brauchst Du auch nicht. Viel wichtiger ist, daß Du im Einklang mit dem stehst, was Du tust.

Giwalato

Es geht dabei nichz nur um recht haben sondern auch um Kompromissbereitschaft.

Man sollte auch mal nachgeben können um des anderen Willen.

Alles gefallen lassen sollst du dir ja deswg auch nicht.

Das kommt auf den jeweiligen Grund an, warum du stur bist. So pauschal kann man das nicht beantworten.