Warum ist mein Bruder so stur?

5 Antworten

Hi!:)

Ich glaube einfach, er braucht seine zeit für sich.
Wenn er mit 20 jemandem schreibt würde ich nicht sagen, das es eure eltern etwas an geht. Das ist seine Sache und Privatsphäre.

Vielleicht solltest du mal allein mit deinem bruder sprechen und ihn fragen, wieso er sich so zurückzieht. Keine vorwürfe oder eine Möglichkeit, das ganze in streit ausarten zu lassen. Er hat sicher seine gründe oder fühlt sich bedrängt und unter druck gesetzt.

LG:)

Hi,

"stur" das Wort kommt aus Franken.

ein Opa kommt daher. Ich selber wohn in Dänemark.. Alle Frauen blond.

Du delber kannst nichts machen. Er muss selber sein Leben auf die Reie kriegen.

Du zeihst Dch nur selber runrer.

Mario

Dein Bruder - seine Eltern?

Und nein, seine/eure Eltern haben nicht das Recht zu wissen mit wem er chattet.

hanshansen80
Fragesteller

Ja seine Eltern. Eigentlich schon solange er noch zuhause wohnt?

ellaluise  02.11.2018, 11:41
@hanshansen80

Nö, der Bruder ist Ü18. Er macht eine Ausbildung, er wird bald übernommen.

Doch alles prima.

Tolaro  02.11.2018, 11:39

Nein. sowas geht die Eltern nichts an. Solange er keine Party mit den menschen schmeisst, geht es keinen etwas an. Egal wo er wohnt

er ist erwachsen und will einfach seine ruhe haben. wenn er mit jemanden chattet, dann geht das die eltern natürlich nichts an, mit wem er schreibt. warum lassen sie ihn nicht einfach zufrieden. wenn sie das haus streichen wollen, können sie das gerne tun. wenn dein bruder das in seinem zimmer nicht will, dann lebt er eben in seiner abgewohnten bude. würde da nicht mehr energie reinstecken als notwendig.

wenn die eltern es dulden, dass er sein zimmer abschließt, dann ist das in ordnung. ansonsten können sie in der tür auch die schlößer wechseln oder deinem bruder den schlüssel abnehmen. was geht es allerdings dich an? es betrifft dich ja nicht. weder geht dich der inhalt der chathistorie deines bruders an, noch was er in seiner freizeit tut. deine eltern dulden es ja. wenn nicht müssen sie sich durchsetzen und deinen bruder an die hausregeln erinnern.

PolluxHH  02.11.2018, 12:22

Dabei bezweifle ich, daß die Eltern überhaupt ein Recht hätten, das Zimmer ohne Zustimmung zu betreten, da es sein höchsteigener Persönlichkeitsbereich ist. Irgendwie scheint mir das ganze zu sehr darauf hinauszulaufen, daß hier ein volljähriger Mann behandelt wird, als ob er noch unter 14 Jahre alt sei. Beim Streichen wäre auch zu vermuten, daß er seinen Eltern keine Gelegenheit geben wollte, in seinen privaten Sachen zu stöbern. Wenn Eltern bei einem 20jährigen wissen wollen, mit wem er chattet, versuchen, in Abwesenheit das Zimmer zu betreten [und seine Sachen zu durchstöbern?], ungefragt in das Zimmer platzen etc., dann kann ich sein Verhalten sogar sehr gut verstehen.

Was ggf. zu klären wäre ist, ob er nicht gerade auch den familiären Zusammenhängen seine ehemals schlechten Schulnoten zuschreibt und sich nicht wieder von der Familie "herunterziehen" lassen möchte. Das ist aber nur Spekulation auf Basis von unzulässigen Analogieschlüssen.

Ich bin genau wie dein Bruder und die Gründe dafür kann ich dir nennen. Ich schließe mein Zimmer ab weil ich nicht möchte das jemand in meiner Abwesenheit in mein Zimmer geht (haben meine Eltern immer gemacht). Ich mache mein Essen selber weil ich so auf keinen anderen achten muss und meine Ruhe habe. Mit wem ich chatte geht meine Eltern nichts an. In einem Alter wie 20 kann er auch sexchats haben. Und anklopfen macht mein Vater nie aber überleg mal man masturbiert gerade und ein Familienmitglied kommt rein. Also lieber klopfen. Und das dein Bruder nicht unbedingt sein Zimmer streichen will ist doch auch ganz logisch. Es ist viel Arbeit und wenn's ihm so wies gerade ist gefällt wäre es auch noch eine unnötige Arbeit. Oh und der klügere gibt nicht nach. Dein Bruder hat einfach eine andere Meinung bzw Auffasung als ihr das heisst aber nicht das er deswegen stur ist. Wenn er auf Fakten die ihr wiederlegen könnt verharrt dann ist er stur. Und ihr solltet aufhören weiter zu machen mit Sachen die er nicht möchte. Bei mir ist es schon soweit das ich ab nächsten Jahr ganz weg bin und auch keinen Kontakt mehr mit meiner Familie haben möchte.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hanshansen80
Fragesteller

Warum willst du den Kontakt abbrechen? Wie ist deine Situation?

Hunterdraco  02.11.2018, 17:37
@hanshansen80

Will ich um ehrlich zu sein gar nicht sagen wie meine Situation ist. Ich kann nur sagen. Lasst ihn in Ruhe. Irgendwann hat er gar keinen Bock mehr auf euch.

hanshansen80
Fragesteller
@Hunterdraco

Warum soll er irgendwann gar keinen Bock mehr auf uns haben? Er ist doch selber schuld wenn er so einzelgängerisch ist.

Hunterdraco  04.11.2018, 21:25
@hanshansen80

Wenn er seine Ruhe will und nicht will da ein Zimmer getrichen wird dann last ihn in Ruhe und gut ist.

hanshansen80
Fragesteller
@Hunterdraco

Das weiß ich auch, jedoch wie soll man mit so einer Person umgehen die immer ihre Ruhe haben will? Wenn wir gemeinsam essen wollen will er oft lieber fernsehen. Ist das für dich normal? Wenn er noch zuhause wohnt dann muss er sich auch anpassen oder?

Hunterdraco  05.11.2018, 12:21
@hanshansen80

Also ich esse jeden Tag alleine und mir gefällt's so... kann es sein dass es vielleicht oft Streitgespreche beim Abendessen gibt? Ich würde dir empfehlen dich mit deinen Eltern und deinem Bruder an einen Tisch zu setzen und mal alles in Ruhe besprechen