Ist es wichtig das bios zu installieren?

Ich meine Updaten!!

HarunZockt  04.08.2022, 14:58

Wie meinst du das BIOS "installieren"? Meinst du updaten oder richtig installieren, als ob es nie da war?

Nygma11
Fragesteller

Updaten sorry

7 Antworten

Für gewöhnlich ist immer ein BIOS installiert, das muss man nicht extra installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nygma11
Fragesteller

Ich meine updaten sorry

Franky1962  04.08.2022, 15:39
@Nygma11

Wenn das Board funktioniert, sollte man alles so lassen.

Nygma11
Fragesteller
@Franky1962

Also kein Bios Update? Wo kann man das sehen das das Board funktioniert?

ZaoDaDong  04.08.2022, 15:53
@Nygma11

Wenn du ein Live-System booten kannst, sieht es schonmal sehr gut aus.

Das BIOS ist das Basic Input Output System des Mainboards. Ohne diesen Chip samt Inhalt wird kein Mainboard verkauft, erst recht kein Computer, weil ohne das nichts funktioniert.

Es kann aber vorkommen, dass man ein Update installieren muss, um Fehler zu beseitigen, die es verursacht oder um neue Features zu erhalten. So ein Update zu machen, nennt man auch Flashen, weil hier ein EEPROM-Chip mit neuer Software versehen wird. Wie das geht, wird dir in einer Anleitung genau beschrieben.

Das BIOS zu updaten ist nicht unbedingt notwendig, kann aber auch gut sein.

Zum beispiel wenn du eine neuere Gen CPU installieren willst, musst du oftmals das BIOS updaten, damit die neue CPU richtig unterstützt wird.

Außerdem schadet es nicht, wenn man es richtig macht - Computer am Strom lassen und NICHT ausschalten oder den Stecker ziehen, dann hast du ein Problem.

Wie man sicher ein BIOS updaten kann, kannst du hier unten sehen.

>>Klich mich<<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschaeftige mich seit knapp 7 Jahren mit PCs.

Das BIOS ist ein Chip auf dem Mainboard und braucht man nicht zu installieren weil es immer vorhanden ist.

Wenn man den Computer einschaltet, startet zuerst das BIOS. Das führt dann einen Selbsttest durch und überprüft ob die Komponenten in Ordnung sind. Falls das der Fall ist, startet der Bootvorgang des Betriebssystems von der Festplatte bzw. SSD.

elifi06  04.08.2022, 15:12

ist nicht nur der Chip.
Es ist auch eine Software dahinter.

Das BIOS wird von einem Arbeiter am Laufband installiert, beim Zusammenbau des Boards.
Da muss man als Endnutzer gar nichts machen.

Das Updaten ist nur dann nötig, wenn Hardware damit für das System kompatibel wird oder wenn ein spezielles Problem gefixt wurde, was auf ein fehlerhaftes BIOS zurückgeht. Sowas wäre z.B. eine Instabile Stromversorgung über USB, ein instabiles System nach OC usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nygma11
Fragesteller

Da steht doch das ich Updaten meine