Ist es unwichtig, dass das Universum einen Anfang und ein Ende hat, weil es keine Zeit gibt und es nur das Jetzt gibt?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Das Bewusstsein ändert dann die Welt.

Nein das Bewusstsein ändert nur das Bewusstsei-en der Welt, also die Wahrnehmung dieser.

Gott ist die welt und erschafft sich jetzt selber.

eh keine ahnung was du damit meinst

Alles ist Energie und Informationen die sich verwandelt.

Bis irgendwann nicht mehr.

Wir existieren in der Ewigkeit.

Kommt darauf an wie wie Ewigkeit definieren, aber ja kann sein.

Jeder muss sich selber erschaffen.

Das ist eine Frage die sich sehr zu den anderen abhebt, denn diese Muß mann als Gläubiger betrachen anders als die anderen, insbesondere das mit dem Bewusstsein.

Aus Chaos wird Ordnung.

Im Universum also, ALLEM ist das nicht so sondern andersrum.

Um sich zu erschaffen braucht es eine Weile und die richtige Erkenntnis.

Ja.

Ja (Offb.22,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Unwichtig, weil wir es nicht erleben.

Es mag schon sein: In die Vergangenheit blicken können wir nur auf Grundlage von Speicherung (unser Gehirn, Filmrollen, Schriften, Überreste...), in die Zukunft sehen können wir nur durch Extrapolation dieser Erfahrungen mit Einschränkung durch Wahrscheinlichkeiten.

Trotzdem gibt es selbstverständlich die Zeit. Sie ist nur ständig im Fluss.

Die Kopplung an die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Photonen ist für einen einzelnen Beobachter mit Stoppuhr ohne Belang, selbst wenn er sich in einem schwarzen Loch vergnügt.

Ja

Den Anfang hat die Menschheit nicht erlebt und auch das Ende wird die Menschheit nicht erleben. Von daher: Völlig irrelevant für die Menschheit...

...und für deren seelisch-geistige Entwicklung...

Wir existieren in der Ewigkeit. - es nur das Jetzt gibt

Definiere Ewigkeit und stelle diese dem Begriff 'Jetzt' gegenüber...

Vermute, 'Jetzt' ist für Dich glechzeitig 'Ewigkeit' - et vice versa...

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig.

Jetzt ist immer jetzt.

Fantho  01.04.2024, 23:55
@kaempferdersonne

Und die Ewigkeit ist auch gleichzeitig Jetzt, weil sie im Jetzt ebenso 'steckt'?

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller
@Fantho

Die Ewigkeit hat keinen Anfang und kein Ende.

Weil es keine Zeit gibt.

Vorher und nachher gibt es daher nicht.

Alles was es gibt ist Gott und Gott ist das einzige Bewusstsein.

Ja - für uns ist es unwichtig.