Ist es unhöflich sich nicht bei Fahrern zu bedanken die am Zebrastreifen halten?

22 Antworten

Also ich finde es JE NACH SITUATION schon irgendwie unhöflich sich nicht zu bedanken. Klar muss der Autofahrer anhalten aber man kann es auch von der anderen Seite sehen: Wenn der Fussgänger nicht da wäre, müsste der Autofahrer jetzt nicht anhalten. Das Danke ist für mich einfach eine Wertschätzung gegenüber dem Autofahrer der extra wegen mir anhalten musste. Ich gebe Autos (oder anderen Verkehrsteilnehmern mit Rädern) aber auch schon mal Zeichen, dass ich auf meinen Vortritt am Zebrastreifen verzichte wenn danach eh nichts mehr kommt. Vorausschauen und mitdenken nennt man das ;-). Bei automatischen Ampel sehe ich es allerdings auch anders da das Auto ja nun nicht mehr explizit wegen mir anhalten muss.

RaffaelW  16.09.2017, 21:16

Ergänzung: Ich sehe das Danke auch als kleine Entschuldigung / Entschädigung gegenüber dem Autofahrer weil er extra wegen mir anhalten musste.

Es ist die Pflicht von Autofahrern und co. am Zebrastreifen zu halten! Daher muss man sich nicht dafür bedanken. Wenn du es trotzdem tust ist das natürlich eine nette Geste.

Ich bedanke mich zb. wenn ein Autofahrer mich irgendwo vorbei gehen lässt, wo er nicht extra hätte halten müssen. Da fänd ich es schon eher unhöflich, dann nicht zu danken.

Die Kontaktaufnahme hilft dabei, Missverständnisse und damit Unfälle zu vermeiden.

Wenn jemand sich bedanken möchte, kann er das tun. Unhöflich ist es aber nicht, wenn man es nicht tut.

  • Sieh es umgekehrt: Es ist höflich und einfach freundlich, sich zu bedanken, wenn der Autofahrer extra wegen dir hält. Man muss sich nicht bedanken, aber es ist einfach zwischenmenschlich nett.
  • An stark begangenen Zebrastreifen ist das Bedanken aber weniger üblich. Es muss schon deinetwegen gehalten haben.
  • Höflichkeit hat im übrigen nichts damit zu tun, ob es die Pflicht des Autofahrers ist. Man bedankt sich ja auch bei Kassierern, bei Beamten oder anderen Dienstleistern dafür, dass sie ihre Arbeit machen. Es ist eben einfach Höflichkeit und nettes Miteinander.

Unhöflich ist es nicht, denn es ist Pflicht für den Autofahrer, vor dem Zebrastreifen zu halten, wenn ein Fußgänger den überqueren möchte.

Aber es ist immer eine nette Geste, mit kurzem Armheben und Kopfnicken sich zu bedanken.