Muss man als Autofahrer am Zebrastreifen halten?

8 Antworten

Halten darf man bis zu 3 Minuten, wenn man in unmittelbare Nähe des Autos ist und jederzeit wegfahren kann.

Parken ist über 3 Minuten.

Wenn Fußgänger kommen wartet man.

DerBayer80  14.11.2021, 14:38

Du darfst aber nicht am Zebrastreifen halten um eben diese 3 Minuten zu nutzen

derajax  14.11.2021, 14:54
@DerBayer80

Das stimmt. Darum ist beim FS ja auch halten angekreizt.

Stimmt, meine Antwort kann man falsch verstehen. Natürlich darf man dort auch nicht halten. Wollte nur den Unterschied zwischen den drei Begriffe nennen.

"Halten" heißt in diesem Fall "weniger als 3 Minuten stehen bleiben". Fußgänger musst du aber logischerweise trotzdem vorbeilassen.

...der korrekte Begriff nennt sich VERKEHRSBEDINGTES Halten, um z.B. Fußgängern das Überqueren zu ermöglichen, aber auch, wenn sich vor dem Zebrastreifen ein Stau gebildet hat. Das ist nicht nur erlaubt, sondern geboten. Alles andere nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Du musst halten wenn ein Fußgänger den Zebrastreifen überqueren will.

Du darfst aber nicht halten um z.b jemanden aus und einsteigen zu lassen

Ketchupmann
Fragesteller

Jauuu es gibt also einen unterschied zwischen halten und halten... Naja gut zu wissen und danke für die schnellen Antworten

Das Eine ist das "Anhalten" aus der Fahrt, um Fußgängern das Überqueren zu ermöglichen.

Das Andere ist das "Halten" im Sinne von "Halten und Parken" des §12 der StVO.