Ist es unhöflich seine Freundin beim Date zu bitten das Handy wegzulegen?

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegenteil ist das unhöflich. Unhöflich und respektlos empfinde ich es eher, wenn sie bei einem Date die ganze Zeit auf ihr Handy glotzt und lieber damit beschäftigt ist.

Hier wäre wohl mal ein Gespräch fällig, so kannst du ihr sagen, wie du dich fühlst und sie kann dir sagen, welche Prioritäten sie beim Date setzt...

JohnPlaya1  15.05.2014, 13:28

Eine perfekte Antwort!

Echt Schade wie diese kleinen elektronischen Geräte die Romantik (z. B. bei einem Date) zerstören, da ihre Besitzer lieber die neusten Informationen über ihr eigenes Facebook-Profil (oder anderen Käse via WhatsApp) in Erfahrung bringen wollen, als dem/der Partner/in ihre Liebe zu zeigen... :(

Mit Unhöflichkeit hat das überhaupt nichts zu tun. Ich kann mir natürlich nur vorstellen, es handelt sich bei Euch um jüngere Menschen, welche mit dieser Art der Kommunikation groß geworden sind. Denn noch, so ein Verhalten vermittelt Gleichgültigkeit der Sache gegenüber. In diesem Fall also Dir. Du solltest Sie einfach stehen lassen und ohne Erklärung weggehen. So wird Sie dann zum Nachdenken gezwungen. Wenn Ihr etwas an Eurer Freundschaft liegt, muss Sie zu Änderungen bereit sein. Sollte sich diese Situation danach jedoch wiederholen, so sei versichert, es funktioniert nicht mit dieser Frau. Denn Sie ist zu oberflächig für eine feste Bindung.

Es ist eher unhöflich, während eines Dates laufend am Handy zu spielen. Soll sie doch lieber sagen, wenn sie keine Lust auf das Date hat.

Guten Morgen eraser,

was bis jetzt, glaube ich, noch niemand bedacht hat ist, dass das Mädel vielleicht einfach nur schüchtern ist. Ich habe oft das Gefühl viele Menschen starren nur die ganze Zeit auf ihr Handy weil sie unsicher sind. Sie wissen nicht, was sie sagen sollen, wo sie hinschauen sollen und fühlen sich in diesen Momenten einfach "schutzlos". Daher lenken sie sich mit dem Handy ab. Sie wirken beschäftigt und man lässt sie gewähren.

Früher hat man an seiner Uhr herum gespielt, die Frauen haben sich die Haare gekämmt, blöd gekichert oder irgend etwas anderes gemacht... heute starren die Teenies eben auf ihre Handys... :-/ . Die Menschen ändern sich ja nicht, nur das Drumherum, in diesem Fall die Technik, verändert sich.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen. NATÜRLICH ist es unhöflich! Aber sie tut das sicher nicht, weil sie Dir weh tun will oder gar aus böser Absicht. Sicher haben Ihre Eltern ihr nie erklärt, dass man am Tisch das Handy weg legt und sich einfach einmal miteinander unterhält. Das wird von den Eltern meist bereits im Kindesalter versäumt. Die Eltern haben in der Regel selbst sehr viel Stress und gehen eben den Weg des geringsten Widerstandes. :-/

Ich würde mit ihr sprechen... das "Zauberwort" heißt in diesem Fall "schuldlose Kommunikation". Sag' ihr wie Du Dich dabei fühlst und wie das bei Dir ankommt, wenn sie während Eurer Dates nur auf das Display ihres Smartphones starrt. Ohne sie anzugreifen oder sie gar allzu scharf zu kritisieren. Ich weiß, es ist schwer, aber sicher effektiver, als wenn Du ihr eine Szene machst.

Wenn Du das nächste Mal einfach aufstehst und gehst, wird sie überhaupt nicht wissen was sie falsch gemacht hat. Das nutzt, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht viel.

Versuche mit ihr zu sprechen und wenn sie es dann nicht sein lässt... dann weißt Du, dass Du ihr eben nicht wichtig genug bist. DANN kannst Du sie immer noch sitzen lassen. ;-)

In diesem Sinne... AUF SIIIIEEE! ;-)

Viel Erfolg! 8-)

Stellwerk  15.05.2014, 12:33

"Ich habe oft das Gefühl viele Menschen starren nur die ganze Zeit auf ihr Handy weil sie unsicher sind. "

Gut möglich - Handy ist das neue Rauchen :D

Specialist666  15.05.2014, 13:02
@Stellwerk

Nun ja... ich bin selbst Raucher gewesen... jetzt dampfe ich nur noch. ;-)

Aber ich bin ein recht selbstsicherer Mensch und hatte das nie nötig mich mit ner Kippe aus der Sitation "heraus zu stehlen". Aber klar, haben das früher sicher viele getan um sich "abzulenken" oder um beschäftigt aus zu sehen. Da könntest Du schon Recht haben.

Irgend etwas gibt es halt immer. Wenn wir uns früher mit schüchternen Mädels getroffen haben, haben sie halt immer geflüstert & gekichert oder sich mit irgendeinem anderen Blödsinn beschäftigt. Die Hauptsache war eben, dass man beschäftigt aussieht. Heute muss eben das Handy als Ersatz dienen.

Ich meine KLAR guckt man da als Mann immer blöd. Ich habe von Zeit zu Zeit beruflich Kontakt mit jüngeren Mädels... wenn man dann zusammen in der Bahn sitzt und man unterhält sich... dann wird es 20 Sek. still... für mich kein Thema... und dann holt Dein Gegenüber erst einmal schön sein Smartphone raus und tippselt da ne viertel Stunde. Ich habe da auch schon blöd geguckt und es dann aber einmal versucht zu interpretieren. Diese Stille, welche von Zeit zu Zeit in Gesprächen aufkommt, bringt viele schüchterne Mädels (kann selbstverständlich auch schüchterne Jungs betreffen) dazu sich unwohl zu fühlen. Ergo machen sie die lustigsten Sachen um sich abzulenken oder eben dagegen anzugehen. Das machen viele total unbewusst. Also was machen sie? Sie kramen ihr Smartphone raus und spielen daran / darauf rum. Alternativ kann das auch der MP3-Player, der Walkman oder der Discman sein... .

Sprich' mal so ein Mädel in der Bahn / im Bus / im Zug an, welche gerade ultra beschäftigt aussieht. Klar gilt diese "Regel" nicht für alle Frauen. Viele erledigen auch wirklich ihre "Aufgaben" in dem Moment. Aber viele Mädels sind ultra schüchtern und gucken Dich oft an wie ein Auto wenn Du morgens (als Fremder) einfach nur "Hallo!" zu ihnen sagst. Ich lache mich da innerlich oft schepp.

Heutzutage kriegen sie überall beigebracht wie man sich stylt... aber der Charakter kann einfach nicht so schnell nachreifen wie das Äußere. Daher siehst Du Frauen die aussehen, als hätten sie bereits mit 100 Männern etwas gehabt... aber sprich' sie an und Du merkst: die haben null Erfahrung was Konversation betrifft.

Wie bereits erwähnt... sicher gilt das nicht für alle! Aber doch schon für (erschreckend) viele! ;-)

Es bleibt spannend! 8-)

Ich bin zwar dagegen über den Handywahn zu schimpfen, aber es gibt Gelegenheiten, da passt es nicht.

Am Tisch, wenn ich mich mit dieser Person verabrede, gilt meine ganze Aufmerksamkeit dieser Person und niemanden sonst. Aufs Handy schaue ich nur dann, wenn die Person draußen beim Rauchen ist oder auf der Toilette und mir kurz langweilig. Aber sonst ist es die ganze Zeit in der Handtasche. Es kann sogar sein, dass ich das Klingeln nicht mitbekomme.

Das Handy auf dem Tisch geht gar nicht. Ich habe sogar die Bezeichnung Proletenbesteck gehört.

Von daher finde ich es gar nicht unhöflich, wenn du sie darum bittest das Proletenbesteck weg zu tun. Sie ist hier mit dir und ihre ganze Aufmerksamkeit sollte dir gelten.