Ist es unhöflich nicht mitzuessen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

11 Antworten

Ja

"unhöflich" wäre nicht der Begriff meiner Wahl…aber ich empfinde das gemeinsame Essen mit der Familie als schönes und auch wichtiges Ritual - alle sitzen zusammen, man hält sich gegenseitig auf dem Laufenden…zudem hat sich ja Jemand auch die Mühe gemacht, das Essen zuzubereiten.

Nein

Da durch das ich lange Arbeiten esse ich zwangsläufig Spät Abends-Nachts alleine.

Und meine Mutter fängt an, wie die Senioren um 18Uhr zu Abend zu essen.

Mittagessen sieht anders aus, da schläft meine Mutter immer und ich essen schnell was kleines bevor ich weiter zur Arbeit muss.

Ja

Meinst du wenn deine Mutter gekocht hat und du nicht mitisst?

Ja, das ist und das wirst du noch verstehen, wenn du älter bist. Man steht circa. eine halbe bis eine Stunde in der Küche, bereitet liebevoll Essen für die Familie zu, hat beim Kochen vielleicht auch etwas Stress und dann will jemand nicht mitessen und man hat das Gefühl, dass das Gekochte nicht wertgeschätzt wird und nicht schmeckt. Ganz davon abgesehen, dass man auch noch Zeit fürs Einkaufen und den Abwasch investieren muss... Unhöflich ist es auch gerade, wenn man die Person miteinkalkuliert, mehr Essen kocht und sie dann nicht mitessen will. Wenn sie sich vorher abmeldet "ich esse heute bei Freunden", dann ist das ja okay. Ich mag es nur nicht, wenn Essen übrig bleibt, ich es am nächsten Tag nochmal essen muss, damit es nicht schlecht wird oder am Ende sogar weggeworfen werden muss.

Ja

ja, das geht gar nicht. das zusammen essen in der familie ist heilig und davor sollte man respekt haben. wir essen beispielsweise mittags immer um 13 uhr zusammen und abends um 19 uhr. wenns essen gibt dann kommt man zu tisch und isst zusammen, fertig aus!

Rubyyy0  29.05.2021, 23:05

ich finde es seltsam zu bestimmten Zeiten essen zu müssen. Warum sollte man essen, wenn man keinen Hunger hat? Man kann sich ja dazu setzen ohne etwas zu essen.

Dibo123y  29.05.2021, 23:19
@Rubyyy0

ich hab um 13 und 19 uhr immer hunger, weil ich nicht dazwischen mir sinnlos den bauch voll schlage.

Rubyyy0  29.05.2021, 23:21
@Dibo123y

Man sollte trotzdem essen wenn man Hunger hat und nicht dazu gezwungen werden... Nur weil du Hunger hast heißt es nicht, dass alle anderen auch Hunger haben wenn es bei ihnen essen gibt.

Dibo123y  29.05.2021, 23:23
@Rubyyy0

sicher hab ich um 18 uhr auch schon hunger, aber diese eine stunde kann ich auch noch warten, dann decken wir schön zusammen den tisch, es gibt wurst, käse, quark, brot, eventuell brötchen, paprika, tomaten, gurke, tee und man isst gemütlich zusammen, unterhält sich ein bisschen. wo ist dein problem?

Rubyyy0  30.05.2021, 09:01
@Dibo123y

Wenn man eine Stunde vorher Hunger hat ist es kein Problem zu warten aber ich zum Beispiel bekomme erst später Hunger und nein ich esse nicht dazwischen die ganze zeit irgendwas. Ich finde man sollte sich mit dazu setzen und aufdecken helfen, wenn die anderen essen da kann man ja auch reden, aber zum essen gezwungen werden um eine bestimmte Uhrzeit finde ich nicht toll.

Ja

Wenn man sich vorher nicht abgemeldet hat, dann ja. Es ist schon unhöflich, jemanden für sich mit kochen zu lassen und dann mit "ällabätsch, ich esse aber nicht mit" ums Eck zu kommen.