Ist eure Mutter auch so kindisch, Meine Mutter benimmt sich oft kindisch?

Deswegen kann ich mit 17 Jahren noch nicht kochen oder Kartoffeln schnippeln und alleine darf ich nicht die Küche benutzen da sie Angst hat ich Schrotte irgendwas.

Sie meint sie kennt mich.

Ich will aber meiner Mutter Mal Kuchen backen oder mich ausprobieren.

Meine Mutter hat sich damals das Kochen auch alles selber beigebracht sie meint sie hat da viel Schrott gemacht ihre Eltern waren nie Zuhause sie war alleine mit ihren Geschwistern

5 Antworten

So wie du das Verhalten deiner Mutter beschreibst, ist sie überhaupt nicht kindisch.

Evtl übernimmt sie aber zu sehr die Kontrolle, so dass du kaum Erfahrung sammeln kannst.

Versuch mal folgendes:

Sie soll dir den Arbeitsschritt vor machen. Du bobachtest genau und stellst ggf. Fragen. Dann führst du den Arbeitsschritt aus. Wenn deine Mutter versucht einzugreifen sage "Stop. Wie soll ich was lernen, wenn du es mich nicht versuchen lässt?" Das soll sie dir erstmal beantworten.

Einigt euch danach darauf, dass wenn du es versuchst, sie nur beratend zur Seite steht und nicht versucht die Arbeit zu übernehmen.

Das hört sich für mich so an, dass deine Mutter nicht will, dass du selbständig wirst und eines Tages deine eigenen Wege gehst. So, wie ich das lese, handelt es sich um eine eher toxische Mutter-Kind-Beziehung.

Lass dir das nicht einreden und ziehe so bald wie möglich von zu Hause aus.

LebenInFreiheit
Fragesteller

OK, Jugendamt war auch schon wegen paar Dinge da wegen Kindeswohlgefährdung da meine Schwester im Krankenhaus war wegen Mutti.

Und ich war auch ne zeitlang weg sie ist jetzt in Therapie das andere ist besser geworden sie ist aber immer noch so stur und ja.

Sie hatte ne schlimme Kindheit.

FrankaGirl  09.05.2021, 09:52
@LebenInFreiheit

Frag das Jugendamt, ob du nicht in ein betreutes Wohnen kommen könntest.

So, wie ich zwischen den Zeilen lese, ist sie entweder eine Narzisstin oder hat Boderline. Aber das tut dir nicht gut. Manchmal ist es besser, sich von den Eltern zu trennen. Das hab ich auch gemacht, leider erst sehr, sehr spät. Es hat mir massiv geschadet.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@FrankaGirl

War auch meine Idee Mal gucken meine Mutter ist auch schon viel netter geworden wir machen auch zusammen Therapie.

Hab dieselben Erfahrungen gemacht.

Deine Mutter ist leicht perfektionistisch und behält gerne die Kontrolle.

Du könntest ihr anbieten, dass du mit ihr zusammen nach ihren Anweisungen kochst und genau das machst was sie sagt.

Evtl geht sie darauf ein.

Gruß DayX19

Ich glaube nicht dass du ungeschickt bist. Das ist wohl das gleiche wie wenn man zu seinem Kind sagt : "Vorsicht, du fällst gleich hin!" und dann fällt es. Selffilling Prophethie heißt das glaube ich. Lass dir nichts einreden.

Nein, meine Mutter war für mich nicht "pingelig" und ich hab mich nicht aufgeregt. Jetzt ist sie tot. Also reg dich ab und lebe damit.

LebenInFreiheit
Fragesteller

Wie soll ich den später kochen können.

Bin 17 und kann garnichzs.

Meine Mutter macht immer alles

Genitiv67  09.05.2021, 09:26
@LebenInFreiheit

Dann lerne es eben. Das kann man auch alleine oder von anderen lernen. Ich bin 54 und habs nie gelernt oder lernen wollen und habe trotzdem leckeres Essen jeden Tag.

Genitiv67  09.05.2021, 09:27
@LebenInFreiheit

Ich auch. Jeder lebt zuhause ;) Es gibt Kochkurse, es gibt Kochsendungen, es gibt Youtube.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@Genitiv67

Bei meiner Mutter, wie soll ich denn kochen lernen wenn ich das nicht darf.

Ich ziehe erst aus wenn ich kochen kann und eine Ausbildung abgeschlossen habe und schon selbständig bin sonst fühle ich mich überfordert habe ne Angstörung

KingQuestion132  09.05.2021, 09:28
@LebenInFreiheit

So schwer ist das nicht. Es gibt tutorials und auf der Rückseite der Lebensmittel steht auch manchmal ein Serviervorschlag, also eine Anleitung.

Und ein paar Nudeln ins Wasser werfen und eine Soße mit Anleitung kochen kannst du bestimmt.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@Genitiv67

Ich bin psychisch krank und darf nicht die Küche benutzen.

Wie soll ich da etwas lernen?

KingQuestion132  09.05.2021, 09:30
@LebenInFreiheit

Dann lernst du es eben, wenn du ausgezogen bist. Das lernt man schnell. Gerade mit Anleitung ist das gaaaanz leicht.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@KingQuestion132

Ich habe ne Angstörung bzw ne Persönlichkeitsstörung wo man Angst hat selbständig zu sein von mein Therapeut meint ich brauche Unterstützung Leute die denn selbständig was machen sollen die diese Störung haben fühlen sie den überfordert und kommen nicht zurecht. Alleine.

Um alleine zurecht zu kommen brauchen solche Menschen sehr viel Unterstützung.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@Genitiv67

Ich kann nur gesund werden wenn mir jmd hilft selbständig zu werden mein Therapeut meint das meine Mutter mir kochen und so bei bringen muss.

Da ich das durch diese Störung alleine mir selber nicht beibringen kann

Genitiv67  09.05.2021, 09:34
@LebenInFreiheit

Also liegts nur an DIR, weil dir ihre "Pingeligkeit" auf den Senkel geht. In der Küche und beim Essen machen MUSS MAN NUN MAL "pingelig" sein. Alles andere führt zu noch mehr Arbeit.

AmysAngel  09.05.2021, 09:35
@LebenInFreiheit

Wieso kochst du nicht mal bei Freunden? Bzw mit diesen zusammen? So lernst du es auch

LebenInFreiheit
Fragesteller
@Genitiv67

Hä? Selbst mein Therapeut sagt das ihr Verhalten mir gegenüber nicht geht. Und für meine Störung schlecht ist.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@AmysAngel

Habe keine durch meiner Störung.

Kann auch nicht in der Schule gehen bin krank Geschrieben.

Hatte ein Trauma erlebt.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@Sterntaler927

Tuhe ich nicht mein Therapeut sagt das. Jugendamt war deswegen auch schon Mal da.

Wegen meiner Mutter.

Meine Mutter hat einige Fehler in der Vergangenheit gemacht.

Weswegen das Jugendamt zum Schluss dazugeholt wurden ist und die Diskussion war ob Kindeswohlgefährdung ist wegen so ein paar Dingen.

Genitiv67  09.05.2021, 09:40
@LebenInFreiheit

Und es wird besser, wenn du sie hier öffentlich schlechtmachst? Ich bezweifle, dass dein Therapeut die ganze Wahrheit kennt.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@Genitiv67

Wieso sie hat mich oft verprügelt meine kleine Schwester war deswegen im Krankenhaus.

Mehr will ich dazu nicht sagen.

Sterntaler927  09.05.2021, 09:44
@LebenInFreiheit

Genau das tust Du hier. Du ziehst über Deine Mutter her. Hier im Internet und man kann es überall auf der Welt mitlesen.

LebenInFreiheit
Fragesteller
@Sterntaler927

Ist mir egal sie hat schlimmere Dinge getan.

War auch Mal ne Zeit lang weg von meiner Mutter wegen Kindeswohlgefährdung.

Sie ist aber in Therapie und das ist besser geworden.

I

AmysAngel  09.05.2021, 10:05
@LebenInFreiheit

Dachte du hättest sogar eine Beziehung laut deinen anderen Fragen. Koch dann doch bei ihm.