Ist es ungewöhnlich bzw. kommt es schwul rüber, wenn ein Mann gerne mit Pferden reitet?

22 Antworten

Nein, ist weder schwul noch ein reines Frauending.

Da dürften Frauen auch kein Fussball spielen oder typische Männerberufe ausüben, um nicht direkt als 'Kampflesbe' abgestempelt zu werden ;-)

Reiten ist ein wunderbares Hobby für Menschen, die gern in der Natur unterwegs sind mit ihrem Pferdepartner. Gerade in unserer jetzigen stressigen und digitalen Welt erdet so ein Hobby unwahrscheinlich und entspannt einfach.

Der Umgang mit Tieren allgemein lässt Stress abfallen, beruhigt und man gewinnt unter Umständen neue Perspektiven aus anderen Blickwinkeln, da man einfach den Kopf frei bekommt.

Das steht Männern und Frauen gleichermaßen zu, ohne in mittelalterliche Klischees zu rutschen.

Im Gegenzug kann Reiten auch in sportlicher Hinsicht positiv sein: wer ehrgeizig genug und gewillt ist, kann sich durchaus auch auf dieser Ebene weiterentwickeln, was im privaten wie auch im beruflichen hilfreich sein kann.

Gibt und gab übrigens auch fantastische und sehr erfolgreiche Reiter: siehe Ludger Beerbaum , Reiner Klimke oder auch Willi Schultheis.

Also, nix einreden lassen, Stiefel an und los geht's :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich akzeptiere die Menschen so wie sie sind, andere bestimmt auch. Aber wenn ich in der Gruppe bin, dann ändert sich irgendwie meine oben genannte Einstellung. Dann lacht man Mal halt über das Hobby seines Freundes, ob man das als freundschaftliches Necken abstempeln kann ist mir unklar. Aber für so ein Hobby muss man sich nicht schämen

Sorry, sollte ich irgendwen beleidigen, aber: Mittlerweile sollte niemand mehr wegen seines Geschlechts irgendein Hobby nicht ausleben dürfen, nur, weil man sonst "schwul" oder "lesbisch" rüberkommt. Das ist diskriminierend. Klar, vielleicht wegen Gewohnheiten sind einige Hobbys noch mit Geschlechtern fest assoziiert, wie von dir angesprochen der Reitsport oder z.B. Balett. Aber überlege dir mal: Früher haben vor allem Männer geritten! Also ist es alles andere als "Schwul".

Ich sehe schwul sein ja nicht als eine Beleidigung. Ich finde es als etwas ganz normales. Und bin dafür, dass Geschlechter nix im Leben bestimmen sollen außer ob man ein Mutterleib hat und eine Sperma braucht, um ein Kind zu erzeugen oder eine Eizelle und ein Mutterleib! Sonst darf jeder sein wie er will und das machen was er will egal als männlich oder weiblich.

Guck doch Mal in den Ergebnislisten der Turniere der höheren Klassen nach, im Rennreitsport, bei den Trainern etc nach: jede Menge Kerle! Kann also nicht sooooo weibisch sein, oder?

Wenn es dir Spass macht, dann reite! Egal ob Wanderritte oder Western, herkömmliche Dressur oder springen, Gangpferde oder dreigänger, was auch immer.

Ggf nimm anfangs viel Einzelunterricht....

Viel Spaß und Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung