Ist es ungesund zu viel zu lesen und zu lernen?

4 Antworten

Es kann das Gedächtnis verbessern, das kognitive Denken fördern und sogar dazu beitragen, das Risiko für degenerative Erkrankungen wie Alzheimer zu reduzieren. Allerdings kann zu viel Lernen und Lesen zu Stress führen, insbesondere wenn es das Ergebnis von übermäßigem Druck oder Zwang ist.

Ich lese und lerne sehr gerne und es kann sein Gedächtnis und Kenntnis verbessern, und kann die Chancen für degenerative Krankeiten zum Gehirm reduzieren. Eigentlich ist es schon ungesund, wenn man sich daran Stress macht und keine Pausen hat. Das geht etwas gleich mit Muskelaufbau, Aufbau in einem bestimmten Thema braucht Zeit, man muss ja genug Zeit haben oder in den richtigen Themen zu lesen, um seinen Kenntnis darein zu verbessern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuell gehe ich noch zur Schule.

Per se nicht.

Kommt drauf an, wovon man deshalb zu wenig macht.

Wenn es zu einem unausgewogenen Lebensstil führt, ist es langfristig ungesund.

Wenn man aber die Zeit, die andere mit Zocken und Netflix mit Lernen und Lesen verbringt, sehe ich keine Nachteile.