Ist es ungesund wenn man zweimal am Tag joggen geht?

6 Antworten

Solange du es körperlich schaffst und keine Schäden davon trägst, spricht zwei Mal am Tag zu joggen nichts entgegen. Die hauptsache ist, dass es dir dabei gut geht und dass du genug ausdauer hast für zwei Mal pro Tag. Wenn das gegeben ist, kannst du es durchaus weiter machen.

Bewegung ist nie ungesund aber der Körper braucht Laufpausen. Von daher ist 2x am Tag 1x zu viel. Geh stattdessen etwas Radfahren oder spazieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie
Clara081299
Fragesteller

Okay danke, ich schau mal ob ich vielleicht noch eine Alternative finde. Ich fahr im Alltag generell recht viel Fahrrad um irgendwo hin zu fahren hab es allerdings nich nie so wirklich als Ersatz fürs laufen probiert. Vielleicht probiere ich das auch mal aus :)

Josselchen  31.05.2020, 19:52
@Clara081299

Sehr vernünftig. 👍

Mich bringt sowas auch besser vorwärts als auf der Stelle zu treten mit immer dem Selben und einem Übertraining. Abwechslung macht auch irre Spaß und motiviert für den nächsten Lauf.😊

Nein solange es dir dabei gut geht, ist alles perfekt.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Clara081299
Fragesteller

So habe ich es bisher auch immer gesehen.

Danke für die Antwort :)

Es ist nicht zwingend ungesund. Es kommt auf deine körperliche Verfassung an. Und machst du nebenbei noch anderen sport? Wie lang weit läufst du? Wichtig beim Laufen ist der Untergrund. Stein Untergründe gehen stark auf die Gelenke.

Clara081299
Fragesteller

Ja ich spiele nebenbei noch 2-3 mal die Woche Tennis. Sowohl der Untergrund als auch die Strecke variiert. Morgens laufe ich meistens nur eine kleine Runde von 5 km, meistens durch den Wald. Meine Runde abends mache ich sehr abhängig von der verfügbaren Zeit und Lust. Zwischen 5 und 15 km, meistens 7-10. Manchmal laufe ich auch länger allerdings ist es dann meistens mein einziger Lauf an diesem Tag und danach gönne ich mir dann auch mal einen Tag Pause

Drachen2210  31.05.2020, 18:29
@Clara081299

Das ist voll im Rahmen. Früh laufe ich auch ca 5 km. Abends 40km mit dem Fahrrad und 2x die Woche Kletter. Bin fit gesund laut Arzt und wenn es hochkommt 2x im Jahr krank. Muss mich regelmäßig vom Betriebsarzt checken lassen

Clara081299
Fragesteller
@Drachen2210

Super, vielen Dank ! Dann mache ich jetzt auch erstmal so weiter

Wenn du die Belastung gewohnt bist, ist das überhaupt kein Problem. Ob die Art so zu trainieren auf lange Sicht zielführend ist, ist eine andere Frage. Das hängt ganz davon ab, was du mit dem Training erreichen willst.

Clara081299
Fragesteller

Okay danke, mein Ziel war einfach meine Grundausdauer beim Tennisspielen und generell zu verbessern. Das hat auch recht gut funktioniert :) Mittlerweile laufe ich eigentlich nur noch aus Spaß oder wegen des super Gefühls danach und habe eigentlich gar kein richtiges Trainingsziel mehr.

IngaSwenson  01.06.2020, 01:09
@Clara081299

Na dann ist doch alles gut. Mach einfach weiter, solang es dir Spaß macht und du dich gut dabei fühlst. Wenn etwas anfängt zu zwicken, solltest du aber auf jeden Fall sofort pausieren und generell niemals mit Schmerzen laufen. Ansonsten fängt man sich schnell mal eine langwierige Zwangspause wegen Überlastung ein.