Ist es Uhrheberrechtsverletzung wenn ich ein öffentliches Foto von TikTok nehme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Muss die Uhrheberrechtsverletzung nicht der TikTok'er selbst melden?

Nein, muss er nicht. Davon mal abgesehen würde sich GF auch der Urheberrechtsverletzung schuldig machen, wenn sie das von dir tolerieren würden.

  • 2. Ist die Begründung nicht quatsch? Weil es ja öffentlich auf TikTok für jeden einsehbar und teilbar ist.

Deswegen hat es doch trotzdem noch ein Urheberrecht.

Wenn GF das nicht runter nimmt, und wenn es nur zur Sicherheit ist, SCHÜTZEN die dich vor den Folgen.

Du solltest als "Danke schön!" sagen.

Und selbst wenn GF NICHT recht hat:

§1 GF hat immer Recht

§2 Sollte dies ausnahmsweise mal nicht der Fall sein, tritt automatisch §1 in Kraft.

Ist es Uhrheberrechtsverletzung wenn ich ein öffentliches Foto von TikTok nehme?

Ja. Nur, weil etwas öffentlich verfügbar ist, ist es nicht frei von Rechten.

1. Muss die Uhrheberrechtsverletzung nicht der TikTok'er selbst melden?

Nein. Eine Plattform muss Urheberrechtsverletzungen verhindern. Sie muss tätig werden, wenn sie Kenntnis davon hat. Wer die Plattform in Kenntnis setzt, ist dabei völlig unerheblich. Erinnere Dich an die Diskussionen um die Urheberechtsrichtlinie der EU und in diesem Zusammenhang die Aufregung um die sogenannten Upload-Filter. Die Rechtsvorschrift gilt nicht nur für Youttube.

2. Ist die Begründung nicht quatsch? Weil es ja öffentlich auf TikTok für jeden einsehbar und teilbar ist.

Nein, sie ist nicht Quatsch. Noch einmal: Öffentlich heißt nicht frei von Rechten. Nur weil die technische Möglichkeit des "Teilens" besteht, bedeutet das nicht, dass jede Form von "Teilen" auch erlaubt ist. "Teilen" heißt häufig, dass man einen Verweis setzt. Übersetzt bedeutet das: "Schau mal, da ist was Interessantes!" Das ist erlaubt. Du hast aber eine Kopie veröffentlicht. Das ist strafbar.

Ganz einfach:

Es ist ein Urheberrechtsverstoß, wenn Du Bilder von einer Seite kopierst und auf einer anderen Seite einstellst, ganz egal auf welcher. Es ist kein Urheberrechtsverstoß, wenn Du auf einer Seite einen Link zu einem Bild setzt, das bereits auf einer anderen Seite eingestellt / veröffentlicht wurde.

Alles klar?

Man muss erst mal unterscheiden ob du das Foto kopiert oder nur das Original verlinkt hast. Letzteres ist keine Urheberrechtsverletzung.

Im Fall einer Kopie müsste man überprüfen, ob in deinem Fall das Zitatrecht gilt. Man darf unter bestimmten Umständen ohne Erlaubnis des Urhebers aus urheberrechtlich geschützten Werken zitieren.

Rechtlich könnte nur der Rechteinhaber bzw. jemand der von ihm bevollmächtigt wurde gegen dich vorgehen.

Gutefrage kann auf der eigenen Plattform aber löschen was sie wollen. Dass hier präventiv vorgegangen und im Zweifel eher mal zu viel gelöscht wird um mögliche Probleme zu vermeiden, ist nicht verwunderlich.

1. Muss die Uhrheberrechtsverletzung nicht der TikTok'er selbst melden?

Ne. Das ändert nichts daran, dass es eine Urheberrechtsverletzung ist. Gutefrage (und jede andere Plattform) kann auf der eigenen Seite löschen was sie wollen. Das ist auch im Rahmen der AGB, denen du ja zugestimmt hast. Dort steht auch drin, dass du an deinen Inhalten die Rechte haben musst. Gegen dich klagen kann aber nur der Rechteinhaber.

2. Ist die Begründung nicht quatsch? Weil es ja öffentlich auf TikTok für jeden einsehbar und teilbar ist.

Ne. Sehen, teilen und verlinken unterscheiden sich von kopieren.