Lizenzfreie Musik Remix wählen?

1 Antwort

Ist Musik lizenzfrei, so ist die urheberrechtlich geschützt. Du meinst vermutlich eher eine freie Lizenz, also eine Blanko-Lizenz, die vom Urheber für die Allgemeinheit ausgestellt wurde, wie bspw. Creative-Commons.

Du darfst auf einen Social Media Account nur Musik verwenden, an der du auch die Rechte besitzt. Einige Plattformen, wie bspw. Instagram stellen ihren Nutzern auch selbst Musik aus ihrer Datenbank zur Verfügung, für die sie selbst eine Lizenz erworben haben. Letztere Werke darfst du auch nur in der Form verwenden, wie sie dir zur Verfügung gestellt werden.

Liegt dir keine eigene Lizenz vor und steht die Musik, die du verwenden willst, auch nicht unter einer freien Lizenz oder ist direkt auf der Plattform die du nutzt verfügbar, so darfst du sie auch nicht verwenden und würdest anderenfalls einen strafbaren Verstoß gegen das UrhG begehen sowie angreifbar für zivilrechtliche Forderungen werden.

LG