Woran erkenn ich, dass ich gewisse songs auf tiktok nicht verwenden darf?

3 Antworten

Du solltest generell nichts (also auch keine Musik) verwenden, von dem du nicht klipp und klar weißt, dass du sie verwenden darfst. Die Frage sollte daher nicht sein: "ist es verboten?" sondern eher: "ist es erlaubt?" Prinzipiell, um deine Frage zu beantworten, würde ich an deiner Stelle erstmal davon ausgehen, dass von den Trendsounds bei Tiktok NICHTS ausdrücklich erlaubt ist.

Du kannst davon ausgehen, dass die aktuellen Chart-Hits definitiv lizenzpflichtig sind. Letztlich kannst du bei der GEMA ja problemlos eine Lizenz dafür kaufen, keiner hat gesagt, dass du sie gar nicht verwenden darfst, nur eben nicht kostenlos. Siehe auch Preisliset der GEMA:
https://www.gema.de/documents/d/guest/user_upload-dokumente-musiknutzer-tarife-tarife_so-tarif_vr_od10-pdf

Es gibt "Royalty free music", da bezahlst du oft einen monatlichen Betrag, kannst aber unabhängig von den Aufrufen die Musik nahezu unbegrenzt verwenden.

Und es gibt Musik, die kannst du sogar komplett kostenlos benutzen wie beispielsweise jene von Kevin Mc Leod (normalerweise unter https://incompetech.com/music/royalty-free/full_list.php aber der Server ist gerade down). Gibt aber noch unzählige andere Musiker, deren Songs du unbegrenzt nutzen kannst - such mal nach "public domain" oder "cc0", da wirst du sicherlich fündig. Andere Creative Commons Lizenzen haben Einschränkungen; meist gegen Namensnennung, nicht kommerziell o.ä. - da musst du dich in die jeweilige Lizenz selbst mal einlesen.

DatLicht  13.04.2023, 08:19

Ach, und ich füge hinzu: Viele Musiker, die bei Youtube selbst produzierte Werke hochladen, sind gar nicht bei der GEMA oder einem ähnlichen Verein angemeldet. Gerade Amerikaner sind da oft sehr großzügig, wenn du sie einfach fragst, ob du ihre Musik für eigene Videos oder anderweitig verwenden darfst. Bestes Beispiel: Einer hat einen uuuralten C64-Song komplett neu umgesetzt, und ich habe ihn mal gefragt, ob ich seinen Song als Wartemusik für mein Telefon verwenden darf. Kommentar von ihm: "Wow, great idea. Feel free to use it!" - und damit war die Geschichte geklärt. Einfach vorher drüber reden.

Du kannst faktisch alles verwenden, wenn du entsprechende Lizenzen dafür erwirbst.

Du solltest wissen, ob die von dir verwendete Musik frei verwendbar ist und unter entsprechender Lizenz veröffentlicht wurde oder ob der Künstler sie nicht zur allgemeinen Nutzung freigegeben hat.