Wie sieht es eigentlich aktuell mit dem Urheberrecht und Strafen aus, wenn jeder alles und jeden bei Tiktok kopiert und fremde Contents bei sich einstellt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das werden die Betroffenen merken, wenn ein Urheber seine Rechte durchsetzt und die Kopierer und Nachahmer gerichtlich belangt. Wenn die Nachahmer in Eigenleistung ein Thema aufgegriffen und in ein Video verpackt haben, dürfte das recht schwierig werden - dazu müsste man nachweisen, dass die Idee des Inhaltes bereits ein eigenes schöpferisches Werk ist. Wer hier nur stumpf fremdes Material verwendet und absolut identisch wiedergibt, hat da schlechte Karten.

Hallo,

eine Urheberrechtsverletzung führt natürlich auch auf TikTok dazu, dass der Account zu löschen ist. Darüber hinaus stehen Urheber und Rechte Inhaber auch zivilrechtliche Ansprüche zu. Urheberrechtsverletzungen sind im übrigen auch Straftaten, wie du hier nach lesen kannst:

https://www.recht.help/informationen/strafrecht/strafbarkeit-bei-urheberrechtsverletzungen-wleche-strafe-droht-bei-der-verletzung-des-urheberrechts-und-geistigen-eigentums/

wenn du von einer Urheberrechtsverletzung betroffen bist, solltest du den Account bei TikTok melden und vielleicht einmal überlegen, ob du weitergehende Ansprüche gegen den Creator geltend machen möchtest.

Auch bei diesen Plattformen gelten die allgemeinen Urheberrechte.

Ggf, brauchst du einen Anwalt, der sich auf Medienrecht und Urheberrecht spezialisiert hat um deine Rechte als Urheber durchzusetzen.

Als unberechtigter Nutzer gehst du ein Risiko ein, aber wo kein Kläger auch kein Richter....

Ein Kollege von mir musste wegen einem Textauszug schon mal ordentlich bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung