Tik Tok Urheberrecht gefährlich?

1 Antwort

Ich denke nicht, dass wenn du auf TikTok ein Video von Neymar als Edit postest du eine Geldstrafe bekommst. Meistens werden diese Videos einfach vom Algorithmus gesperrt oder eben der ganze Account. Sicher kann man sich da aber natürlich nie sein, ist aber unwahrscheinlich.

Schlimmer ist es wenn du mit Videos / Fotos von anderen Unternehmungen Werbung machst, das kann zu Klagen etc. führen.

Machjetzt0121  23.01.2023, 12:51

Aber auf tiktok sehe ich sooo viele menschen wie sie animes synchroniesieren. Z.b erste folge naruto. Machen die dann neue synchrone

bentkastorf414  23.01.2023, 12:55
@Machjetzt0121

„Entfernung von Inhalten; Suspendierung oder Kündigung eines Kontos

Jeder Nutzerinhalt, der das Urheberrecht einer anderen Person verletzt, kann entfernt werden. Das Konto kann bei mehrfachen Urheberrechtsverletzungen in Verbindung mit der Nutzung der TikTok-Website oder -App oder anderen Verstößen gegen die Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien gesperrt oder gekündigt werden. Wir behalten uns das Recht vor, jedem Kontoinhaber, dessen Konto für unzulässige Aktivitäten verwendet wurde, die Eröffnung eines neuen Kontos auf der TikTok-Website oder -App, oder auf andere Weise von TikTok gehostet, zu verweigern.“

https://www.tiktok.com/legal/page/global/copyright-policy/de-DE

bentkastorf414  23.01.2023, 12:57
@Machjetzt0121

So erlaubt der Gesetzgeber unter bestimmten Umständen die Nutzung fremder urheberrechtlich geschützter Werke ohne die Einwilligung des Rechtsinhabers. Möglich ist dies etwa durch Zitate sowie Karikaturen, Parodien und Pastiches. Allerdings muss in diesen Fällen die Nutzung angemessen sein. Dabei spielen vor allem folgende Kriterien eine wichtige Rolle:

  • die Verwendung dient einem Zweck,
  • der Auszug des fremden Werkes ist nicht länger als nötig und
  • die Quelle wird genannt

Heißt ein Edit von z.B Neymar hochzuladen ist okay, sofern diese Punkte eingehalten werden.

Angaben ohne gewähr von mir ;)