Ist es typisch, dass der Mann den ersten Schritt macht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Anderes 52%
Typischerweise ja 44%
Es ist genau andersherum 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist genau andersherum

Es ist genau anders herum, nur merken die meisten Jungs das nicht.

Er wird angeschaut, das Mädchen lächelt und plötzlich traut er sich, die Schöne anzusprechen. Er glaubt, er hätte den ersten Schritt gemacht, aber das stimmt nicht. Sie hat ihn angesehen und obendrein auch noch gelächelt. Das war der erste Schritt.

KnockhereIcome  01.05.2024, 15:48

Das ist kein Schritt, das sind Signale

Anderes

Nö, sollte es zumindest nicht.

Ich finde es albern wenn Frauen darauf hoffen oder sogar bestehen, auch Männer können zu schüchtern sein, Angst vor Ablehnung haben usw. Wenn Frau dann vergeblich wartet hat sie mMn selbst Schuld und keinen Grund zu jammern, das daraus nichts wurde.

Anderes

Veraltetes, Archaisches Rollenbild, dass sich nicht mit der modernen Mentalität von Gleichberechtigung verträgt und leider viel zu langsam abgeschafft wird. Derjenige, der Interesse hat soll, kann und darf den ersten Schritt machen ohne irgendwelchen mittelalterlichen Traditionen zu folgen. Das schießt ganz nebenbei auch alle nicht heterosexuellen Orientierungen mit ein. Leider bedeutet Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft aber immer noch viel zu oft ein einseitiges Rosinenpicken.

Weil es hier in den Antworten vorkam: Non verbales Anlächeln oder Anblinzeln ist NICHT der erste Schritt. Das ist Teil dieser archaischen Tradition, da sie impliziert, dass ein Mann ihre super uneindeutigen Signale erkennen und richtig deuten muss. Wie viele Missverständnisse sind schon aufgekommen, weil irgendwo ein Blinzeln und Lächeln falsch interpretiert wurde und wie viele Frauen sind schon grantig nach Hause gegangen, weil der Man of Interest das Blinzeln und Grinsen nicht gesehen oder falsch interpretiert hat. Wie viele Fraue beschweren sich über Männer, die Nettigkeit als Annäherungsversuch missinterpretieren. Alles unnötige Verkomplizierung, wenn man sich einfach drauf einigt, dass auch Frauen den ersten Schritt machen können. Ein direktes Verbales Ansprechen signalisiert unmissverständlich - solange es nicht um die Uhrzeit oder den Weg zur Ubahn geht - dass ein gegenseitiges Kennenlernen erwünscht ist. Anders als irgendein Gegrinse und Gezwinkere.

Typischerweise ja

Also bei mir war es zwar genau andersrum aber normalerweise schon, ja. (Bei meiner Schwester hat auch ihr Freund angefangen)

LG emmihillen1788

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes

Typisch würde ich nicht sagen. Es kommt sehr oft vor, aber das macht es noch lange nicht typisch. Bei meiner Ex und meiner jetzigen Freundin haben sie den ersten gemacht. Trotzdem bekomme ich immer wieder mit wie meine Freunde den ersten machen. Das ist abhängig von den Persönlichkeiten der beiden( oder der dreien🥴).

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG