Ist es Sünde die Klamotten zu wechseln?

29 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.........und da wären wir dann gleich mal wieder bei Sure 7 Vers (Ayat) 26

.......und Allah gab den Menschen die Kleidung zur Bedeckung der Scham und zur Zierde

Da steht nichts von Verstecken, dick Anziehen, Kopftuch etc.

Da steht eindeutig.........die Kleidung soll Dir eine Zierde/Schmuck sein.

Diese ganzen Verschleierungsgebote und Vermummungsvorschriften entspringen angeblichen Hadithen (Überlieferungen) die je nach Glaubenszugehörigkeit in der islamischen Gemeinschaft perse in Zweifel gezogen sind.

DafuqIsThis666
Fragesteller

Cool danke!

1988Ritter  29.08.2014, 16:46
@risaleinur

....och........ist der Koran nur für Mohammed.......ich dachte er wäre für alle Menschen.

risaleinur  29.08.2014, 16:54
@1988Ritter

Richtig gedacht aber falsch verstanden! Er ist auf den Propheten herab gesandt worden, damit er ihn den Menschen verkünden kann. Also nochmal: Warum ist es seine Aufgabe gewesen, den Koran zu lehren und nicht Deine?

1988Ritter  29.08.2014, 16:56
@risaleinur

.........:-))).........seine Lehre steht in Sure 7, Ayat 26..........fertig.

Effigies  29.08.2014, 17:10
@risaleinur
oder der Prophet Muhammad

na , den können wir hier ja leider nicht fragen.......

risaleinur  29.08.2014, 17:17
@Effigies

Ach.. das denkst Du ?

Ich zitiere: ,,Lehnt euch nicht zurück und sagt: ,,Wir kennen nur das Buch Gottes, alles andere interessiert uns nicht'', wenn euch jemand Empfehlungen von mir mitteilt.''

Der Koran ist nur durch die Aussprüche des Propheten zu interpretieren.

1988Ritter  29.08.2014, 17:34
@risaleinur

???????........na nun wird es ja ganz verrückt.......Was ist denn der Koran ?

Die Hinterlassenschaften des Herrn Mohammed.

Zu Zeiten Mohammeds gab es keinen Koran. Liest man also den Koran, dann liest man die Hinterlassenschaften und Empfehlungen Mohammeds.

risaleinur  29.08.2014, 17:46
@1988Ritter

Was ist denn der Koran ?>

Wort Gottes, aber nicht eines Menschen. Da Muhammad (s.a.v.) ein Mensch gewesen ist, kannst du dir deine Antwort daraus ableiten.

Zu Zeiten Mohammeds gab es keinen Koran.>

Falsch(!) Es gab den Koran. Er wurde auswendig gelernt und jeweils 5-Mal in den Gebeten rezitiert. Es gab ihn nur nicht als Schrift, dies war aber zur damaligen Zeit nicht nötig, da ihn viele Gefährten auswendig konnten.

Liest man also den Koran, dann liest man die Hinterlassenschaften und Empfehlungen Mohammeds.>

Wenn man die Aussprüche des Propheten liest, liest man dann nicht auch die Empfehlungen Muhammads (s.a.v.) mit dem der Friede und Segen sei??

realsausi2  30.08.2014, 00:25
@risaleinur
Warum ist der Koran dann nicht auf dich herab gesandt?

Vielleicht, weil 1988Ritter kein Idiot ist, der auf solchen Unsinn reinfällt?

risaleinur  30.08.2014, 12:16
@Effigies

Das war nicht die Frage. Außerdem habe ich nicht dich gefragt ;-).

1988Ritter  30.08.2014, 15:02
@risaleinur

Meinst Du Frage ? :

Wenn man die Aussprüche des Propheten liest, liest man dann nicht auch die Empfehlungen Muhammads (s.a.v.) mit dem der Friede und Segen sei??
  1. Grundsätzlich rede ich auch viel wenn der Tag lang ist. Ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist mag dahingestellt sein.
  2. Emfehlungen beinhalten keine Verpflichtungen
  3. Ob die "Empfehlungen", überhaupt der Wahrheit entsprechen steht dann noch auf einem anderen Blatt, da gerade der Hadithbereich nicht sonderlich verlässlich erscheint.
  4. Schließlich und letztendlich bleiben Empfehlungen gemeinhin situationsbezogene Äußerungen. Daraus eine Allgemeinverpflichtung zu konstruieren erscheint zweifelhaft.
serbaer  30.08.2014, 21:50
@risaleinur

ich glaube du bist bisschen im Falschem Film oder Forum, was hat es mit damit zu tun hier wem der Koran herabgasend wurde, keine Buch der Welt kann von allen Mensche gleich verstanden werden, es ist mit viel Lebenserfahrung mit verbunden. Ich denke mal du hast es falsch verstanden. Ich denke sogar du wolltest er nur auf deine Art so wie es dir passt verstehen.

arevo  31.08.2014, 13:52
@risaleinur

Da wurde überhaupt nichts herabgesandt. Der Koran ist ein Buch von Menschen für Menschen geschrieben.Die Urfassung des Koran, wie die gefundenen Fragement beweisen, zuletzt in Sanaa/Jemen, ist in einer syrisch-arabischen Mischsprache geschrieben und zwar mit einer sehr defektiven Schrift. Übershaupt stammen viele religiöse Begriffe im Islam aus dem Syro-Aramäischen wie auch der Begriff des Quran, was im Syro-Aramäischen LESUNG bedeutet.

risaleinur  01.09.2014, 23:45
@1988Ritter

Das Wort ,,amr" ist mit Empfehlung, als auch mit Befehl zu übersetzen, was deine Argumente ungültig macht. Es ist keine so leichte Sache die ahadith zu interpretieren. Erst recht nicht, wenn man kein Arabisch kann, denn sie ist eine sehr reiche Sprache.

1dunkelschwarz  03.09.2014, 00:43
@risaleinur

Und 1925 hat Allah sein neues Buch herabgesandt. In ,,Mein Kampf'' steht schließlich derselbe Schwachsinn drin;)

1dunkelschwarz  03.09.2014, 00:45
@risaleinur

Mo - HAM - ed, der kleine Pädo? Schade, der antwortet mir schon gar nicht mehr, wenn ich ihm Fragen zum Koran stelle, dabei ist dieser nur durch die Aussprüche des Propheten zu interpretieren.

serbaer  30.08.2014, 21:50

Hier kann ich nur zu stimmen, es heißt aber auch, dass du dem Mann nicht reizen sollst. Es muss schon in gewissen Rahmen bleiben.

1988Ritter  31.08.2014, 00:22
@serbaer

Das ist richtig. Allerdings darf man sich auch nicht vor lauter Rücksichtsnahme veralbern lassen, oder gar noch schlimmer, wider besseren Wissens verständnisvoll abnicken.

realsausi2  31.08.2014, 01:00
@serbaer

Und wenn die Frauen nackt herumliefen, gäbe das keinem Mann das Recht, ihr zu nahe zu treten.

Als Saunagänger weiß ich, daß das auch wunderbar funktioniert. Wenn Manche aber eher mit dem Schwanz denken, ist das problematisch. Dafür nun aber die Frauen haftbar zu machen, ist ungerecht und feige.

Na, weh nicht. ;) Deine Eltern würden hyperventilieren, aber nicht daran sterben.

Du wirst allerdings noch eine Weile mit deien Eltern auskommen müssen, bevor du dich abnabeln kannst. Rede mit ihnen ?

Ich gehe jetzt mal davon aus das du Moslem bist. Ich habe auch eine Türkin die Moslem ist in der Klasse und die zieht an was sie will. Sie läuft im Schwimmbad auch wie alle anderen im Bikini rum. Ihre Eltern akzeptieren dass, was deine eigentlich auch sollten weil du auch selber entscheiden dürfen solltest was du anziehst!

Aus all den Fragen die du heute hier stellst geht hervor, dass du im Moment wohl eine Identitätskrise hast. Du haderst mit deiner Religion, dem Kopftuch, deinen Eltern, dem Alkoholverbot (was in deinem Alter unabhängig vom Islam richtig und wichtig ist) und mit allen Regeln die dir deine Eltern vorgeben. Ob diese Regeln sinnvoll und richtig sind möchte ich in keiner Weise bewerten. Du bist gerade in der Pubertät und da ist alles schlimm was mit Familie und Verboten zusammenhängt. Versuche doch einfach mal deine Wünsche zu formulieren und besprich es mit deiner Mutter. Vielleicht findet ihr ja einen Kompromis mit dem euch allen geholfen ist.

Ich verstehe ja vollkommen, dass du gegen das Kopftuch rebellierst und nicht in einem langen Mantel rumlaufen willst, aber fall doch bitte nicht von einen ins andere Extrem. Früher oder später wirst du auffliegen. Irgendjemand aus der Umma wird dich sehen und bei deiner Familie verpfeifen und dann wäre es ganz gut, wenn das nicht auch noch bauchfrei geschieht.