Ist es stressig als Arzt zu arbeiten?

4 Antworten

Mein Vater war Anästhesist im Krankenhaus und hat sich damals in Rekordzeit zum Chefarzt hochgearbeitet. Er ging aus dem Haus, als wir noch schliefen und kam wieder, wenn wir schon im Bett waren. Wochenenden und Feiertage waren ebenfalls nur ab und zu mal frei für Unternehmungen als Familie, weil er ja auch Wochenend- und Bereitschaftsdienste übernehmen musste. Letztere waren damals, in der Zeit vor der Verbreitung von Handys, noch damit verbunden, dass er in der Nähe des heimischen Festnetztelefons bleiben musste - also zu Hause.

Meine Mama hingegen hat bis zur Rente als Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie gearbeitet. Sie hatte dabei recht geregelte Arbeitstage. In diesem Fachbereich geht es ja nicht um akut lebensbedrohliche Notfälle, wo man im Zweifel so lang im OP bleiben muss, bis der Patient fertig operiert ist. Aber auch bei ihr gehörten Nacht-, Wochenend- und Feiertagsdienste dazu. Die Bereitschaftsdienste waren für sie allerdings dann durch die Erfindung der Handys mit deutlich mehr Freiheit verbunden, sie musste nur in angemessener Zeit in der Klinik sein können.

Auf alle Fälle bedeutet dieser Beruf aber, dass man die Verantwortung für Leben und Gesundheit von Menschen trägt. Also wirklich so richtig viel Verantwortung, die auch nicht leichter dadurch wird, dass man bei Fehlern durchaus auch verklagt werden kann. Wogegen man sich wiederum heutzutage durch extrem umfassende Dokumentationen absichern muss, die für viele Menschen in diesem Beruf sicherlich nicht der Grund waren, sich für diesen Beruf zu entscheiden...

Meine Schwester und ich haben übrigens beide komplett andere berufliche Wege gewählt - und das sehr bewusst!

Ja, es ist stressig, weil Ärzte heute auch Bürokraten und Bürokaufmänner sein müssen, computeraffin und da bleibt nicht so viel Zeit für die Patientenarbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Der Beruf ist mMn immer stressig und man hat sehr viel Verantwortung. In der Psychiatrie zu arbeiten ist sicher noch anstrengender wegen der sich dort befinden Menschen.

Davon kannst du ausgehen. Die bekommen ihr Geld auch nicht für nix.