Wieso macht man eine Ausbildun, wo man weiß, dass amn am ende nur im niedriglohnsektor arbeiten geht?

14 Antworten

Ich denke, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir in puncto Gehaltshöhe auch dort in manchen Branchen einen gewissen Umbruch bekommen werden. Denn die Studierenden (die ja meist einfach keinen Bock auf handwerkliche Tätigkeiten haben, die nicht nur Wissen, sondern auch Kraft erfordern) werden immer mehr und mit zunehmender Wahrscheinlichkeit irgendwann viel zu viele.

Von den Leuten im Handwerk, Alterspflege, Krankenbetreuung etc. haben wir hingegen bereits jetzt schon viiiiiiel zu wenige. Dementsprechend steigen dort nun auch schon seit längerem die ganzen Löhne und Bonusleistungen und es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, wann etliche der Berufe, für die man studiert, weniger großartig bezahlt werden, als die handwerklichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin

Man bekommt in fast allen Berufen im gesundheitlichen und sozialen Bereich, trotz immenser Verantwortung, zu wenig Geld.

Das ist auch bei mir im PTA Beruf so, aber ich liebe den Beruf.

Z.B., weil einem der Ausbildungsberuf liegt.

Geld ist nicht alles im Leben.

Baris030
Fragesteller

Gehe mal zum Bäcker und sage ihm: ,, Ach weißt du diese paar Cents sind, muss man ja nicht zahlen Geld ist nicht alles." Der Verkäufer würde dich nur blöd an schauen

Agamemnon712  28.12.2022, 11:36
@Baris030

Du hast gefragt und nicht ich. Wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, kann ich auch nichts dafür.

Proteusss  28.12.2022, 17:48
@Baris030

Dein Vergleich ist echt sinnlos.. Für eine Dienstleistung oder eine Ware muss man halt bezahlen

Einige haben kein Bock oder nicht genug Disziplin für ein Studium mit Bachelor. Viele wollen auch einfach nur ein Beruf ausüben, den sie mögen. Es geht ja nicht nur um das Geld. Darüber hinaus gibt es extrem harte Ausbildungen, die am Ende auch sehr gut bezahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Z.B als ZFA oder MFA, bei solchen berufen kann man gleich bei Lidl arbeiten gehen

Es geht beim Job nicht nur um die Bezahlung.

Wer ZFA oder MFA lernt, übernimmt einen verantwortungsvollen Job, bei dem man Menschen hilft, für andere da ist, viel mit Menschen zu tun hat, abwechslungsreich arbeitet usw.

All das machst Du nicht, wenn Du bei Lidl Regale einräumst; weswegen der Job als MFA oder ZFA viele Arbeitende glücklicher macht als ein besser bezahlter Job beim Discounter.

Alex

Baris030
Fragesteller

Bin eher anderer Meinung

EinAlexander  28.12.2022, 12:14
@Baris030
Bin eher anderer Meinung

du meinst also man hat ein schöneres Leben, wenn man täglich 8 Stunden einer verantwortungslosen Arbeit nachgeht, die einen nicht befriedigt und erfüllt, nur weil man ein paar hundert Euro brutto mehr im Monat bekommt. Nun ja ...

EinAlexander  28.12.2022, 12:40
@Baris030
Nicht paar hundert sondern paar tausend euros

Glaubst du wirklich, dass man bei Lidl pro Monat ein paar tausend Euro mehr verdient als als ZFA oder MFA?

Baris030
Fragesteller
@EinAlexander

Ganz bestimmt nicht, aber bestimmt fasst 500-1000 mehr besser als sich langfristig melken zu lassen

EinAlexander  28.12.2022, 12:52
@Baris030
Ganz bestimmt nicht, aber bestimmt fasst 500-1000 mehr besser als sich langfristig melken zu lassen

Dafür musst du beim Lidl auch samstags arbeiten, du musst an Sylvester arbeiten, an Heilig Abend usw. Als MFA oder ZFA musst du das nicht.

Zudem bleiben dir von 500 Euro brutto mehr im Monat gerade mal etwa 300 Eur netto mehr übrig. Dazu kommt, dass manche MFAs und ZFAs ihre Arbeitskleidung bzw. deren Reinigung gestellt bekommen und dass sie bevorzugt behandelt werden, wenn es um Termine in Krankenhäusern und bei anderen Ärzten geht.

Wie gesagt, für die Beurteilung eines Berufes kommt es eben nicht nur auf das Gehalt an sondern da geht es um weit mehr.

Ich hatte einen Job als Abteilungsleiter in einem großen deutschen Unternehmen mit einem 5-stelligen Netto-Monatsgehalt. Diesen Job habe ich drei Jahre gemacht. Trotz des exorbitanten Gehalts, Firmenwagen und zahlreicher Vergünstigungen wurde ich nicht glücklich damit.

Daher habe ich alles hingeschmissen und mich selbstständig gemacht. Obwohl ich danach im ersten Jahr gerade mal das verdiente, was ich zuvor als Abteilungsleiter im Monat verdiente, hatte ich ab dem Tag meiner Kündigung ein schöneres Leben als zuvor.

Baris030
Fragesteller
@EinAlexander

Ich hätte kein Problem am Weinachten und am Heiligabend zu arbeiten oder am Silvester

Baris030
Fragesteller
@EinAlexander

Dein ex Veruf will ich mal gerne wissen haha

Krass 5 stelliger netto Betrag und dann hinschmeißen ? Dann musstest du sehr große Verachtung gegenüber deinem Beruf gehabt haben ?

In jedem Beruf gibt es etwas was einem nerven kann ! ja soger deine jetziger Beruf und mein Beruf auch

EinAlexander  28.12.2022, 12:59
@Baris030
Ich hätte kein Problem am Weinachten und am Heiligabend zu arbeiten oder am Silvester

Ist ja in Ordnung. Für andere ist das ein entscheidendes Kriterium, dass sie abends nicht erst um 20:30 Uhr heimfahren, dass sie Heilig Abend, Sylvester usw. frei haben.

EinAlexander  28.12.2022, 13:04
@Baris030
Dein ex Veruf will ich mal gerne wissen haha

Leiter einer Abteilung mit 120 Mitarbeitern.

Krass 5 stelliger netto Betrag und dann hinschmeißen ? Dann musstest du sehr große Verachtung gegenüber deinem Beruf gehabt haben ?

Als Abteilungleiter habe ich nichts geschaffen, hatte nichts erschaffen, auf das ich stolz zurückblicken kann, habe keinen Menschen geholfen und einfach nichts Sinnvolles getan, außer den Gewinn meines Unternehmens zu erhöhen.

Das befriedigt auf Dauer nicht, ganz egal, wie viel man verdient. Ich war während meines Zivildienstes im Pflegeheim (400 Euro Gehalt im Monat) abends glücklicher und zufriedener.