Ist es strafbar einen Moslem Schweinefleisch zum Essen zu geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht so unkompliziert wie man vielleicht denkt, verabreicht man einem Kind Schweinefleisch, obwohl die Eltern das ausdrücklich verboten haben, dann macht man sich als Pflege- oder Aufsichtsperson strafbar, da die Eltern die Erziehungshoheit haben, stellt eine Missachtung zumindestens eine Verletzung der Aufsichtspflicht dar, hat also arbeitsrechtliche Konsequenzen...

Bei einer rein privaten Situation - also z.B. auf einem Kindergeburstag - könnte man theoretisch zivilrechtliche Schritte einleiten, das geht dann in die Richtung Missachtung persönlicher Rechte, dürfte aber ohne besondere Folgen bleiben...

Bei Substanzen wie Alkohol hat es sehr wohl strafrechtliche Konsequenzen, da es sich theoretisch um das Verabreichen von Giften handelt...

Wenn er das nicht will, ist es strafbar, so an sich, darf er auch Schweinefleisch essen wenn er es möchte... !

Julchen18
Fragesteller

Aber wenn es sich um ein kleines Kind handelt, können dann seine Eltern Anzeige erstatten? LG

hcdfanatic83  14.11.2011, 15:46
@Julchen18

Natürlich nicht! Es gibt kein Gesetz welches Schweinefleisch verbietet.

freezyderfrosch  14.11.2011, 15:47
@Julchen18

Ja, seine Religion verbietet es ihm ja. In dem Sinne kann ich mir nicht vorstellen dass es legal ist.

Okay, anscheinend ist es nicht strafbar. Dann sollten die es mal bestrafen. Sowas gehört sich nämlich überhaupt nicht.

Blindi56  14.11.2011, 15:48
@freezyderfrosch

Dann hätte es höchstens für das Kind Konsequenzen, es müsste dann die Strafe Allahs fürchten oder so. Aber das wäre auch alles.

GSG9Freak  14.11.2011, 15:50
@freezyderfrosch

Bei uns sind Gesetz und religiöser Wahn aber voneinander getrennt! Insofern kann es gar nicht strafbar sein!

freezyderfrosch  14.11.2011, 15:54
@GSG9Freak

Religiöser Wahn? Im Islam ist eben Schweinefleisch verboten und das muss ich als Bürger egal ob ich ein Muslim oder Atheist bin akzeptieren und somit ist es schön unverschämt wenn ich einem Kind auch noch Schweinefleisch unter die Nase setze. Das Argument "Ist aber alles Schwachsinn" gilt hier nicht.

hcdfanatic83  14.11.2011, 15:58
@freezyderfrosch

Mag sein, dass es nicht sehr nett ist, trotzdem ist es nicht strafbar und sollte es auch nicht sein.

freezyderfrosch  14.11.2011, 16:00
@hcdfanatic83

Dies ist dann deine Meinung. Strafbar und unmoralisch sind nicht zwingend das Selbe. Und meines Erachtens ist noch viel Unmoralisches erlaubt und weniger Unmoralisches verboten.

freezyderfrosch  14.11.2011, 16:01
@rudelmoinmoin

Für dich, du gehörst dieser Religion nicht an? Gut, dann sag ich dir, für einen Muslim ist es "kein Schwachsinn" und darum gehts.

freezyderfrosch  14.11.2011, 16:08
@freezyderfrosch

Nur weil es Schwachsinn ist, darf ich mir das Recht nehmen, dass mir die Religion egal ist und somit dem KIND Schweinefleisch zu Essen geben? Okay der Moslem darf kein Schweine- und der Vegetarier kein Fleisch serviert bekommen. Da ich das Essverhalten der Vegetarier aber schwachsinnig finde, kann ich ihm ne riesen Schweinshaxe unter die Nase setzen.

Ob es strafbar ist, weiß ich nicht. Aber ich hab mal von einem Fall gehört, da hat eine Lehrerin einer Ganztagsschule beim Mittagessen einem Moslem versehentlich ein Schweinefleisch gegeben und sie ist darauf hin fristlos entlassen worden.

Julchen18
Fragesteller

Dann finde ich das ziemlich traurig, jeder Mensch macht mal einen Fehler. LG

cellini2O11  16.11.2011, 06:28

Falls du den RTL Schnitzelskandal meinst....der war eine erfundene sache von RTL.

Kann man Googeln

Das hätte gar keine Konsequenzen, in Deutschland ist es nicht verboten, Schweinefleisch zu essen, und wenn das Kind das nicht auusdrücklich ablehnt, darf man ihm das anbieten.

Das Verbot von Schweinefleisch hat eh antike Gründe (Schweine sind Krankheits- und parasitenüberträger gewesen, bevor man das testen konnte, und gelten daher als "unrein"), die in Europa gar nicht mehr zutreffen.

cellini2O11  16.11.2011, 06:26

Auch früher gab es konservierungsmittel.Salz war zu dem Zeitpunkt kein teures Mittel.Salz wurde von den Touareg von Mali nach saudi-Arabien gebracht.Zudem ist Kamelfleisch genauso empfindlich wie Schweinefleisch.

Theorie widerlegt !

Den grund sieht man meistens nicht.Früher wurde extrem viel Schweinefleisch gegessen.In der heutigen Forschung kam aber heraus,dass sogar mageres Schweinefleisch einen extrem hohen Fettanteil hat und somit für sehr viele Krankheiten sorgt.

Blindi56  18.11.2011, 16:05
@cellini2O11

Theorie ist keine, und wurde auch nicht widerlegt: Schweine als Allesfresser haben weit mehr Parasiten (Würmer, Trichinen) und können mehr Krankheiten übertragen als alle Weidetiere. Zudem ist Allesfresser-Fleisch nicht gut als Nahrungsmittel für "Raubtiere" geeignet.

Hat also überhaupt nichts mit Haltbarkeit zu tun!

Kuriose religiöse Einstellungen werden in der Regel nicht gesetzlich untermauert.

Es gibt auch kein Gesetz dagegen, in einer christlichen Kirche eine Oblate mit Curryketchup zu essen.