Ich will Schweinefleisch probieren, ist das schlimm?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund, warum Mohammed damals das Schweinefleisch verboten hat, waren die Finnen. Also nicht die Leute aus Finnland, sondern die Eier des Schweinebandwurms.

Aß man Schweinefleisch von Schweinen, die von diesem Wurm befallen waren und ihre Eier in das Fleisch gelegt hatten, wurde man todkrank. Das ist damals (keine Kühlschränke, keine Fleischbeschau usw.) leider sehr häufig passiert.

Heutzutage gibt es, jedenfalls hier in Deutschland, diesen Grund nicht mehr. Du kannst es also ruhig essen.

Ich empfehle Dir allerdings, das Schweinefleisch bei einem guten Metzger/ Fleischereifachabteilung zu kaufen, da das abgepackte aus dem Supermarkt dazu neigt, während des Bratens seine Grösse zu halbieren, da die Leute aus Geldgier schlimme Sachen mit frischem Fleisch anstellen (Aufspritzen mit Wasser), und auch schon mit den noch lebenden Tieren (Fütterung mit Futterpellets statt Eicheln und Bucheckern etc.)

Selbst ich (normale Deutsche) esse, abgesehen von Würstchen und Wurstaufschnitt, fast nie Schweinefleisch. Es schmeckt mir fad und zäh.

NotTodayBTS
Fragesteller

Danke für die Antwort

Lichtdesislam  04.05.2017, 15:30

„Der Grund, warum Mohammed damals das Schweinefleisch verboten hat, waren die Finnen. Also nicht die Leute aus Finnland,"

Und woher weißt du, dass der Prophet es aus diesem Grund verbat?

PS: Der Koran ist Zeitlos. Alle Gebote und Verbote sind immer aktuell.

Mastrodonato  04.05.2017, 15:34
@Lichtdesislam

Ja, zeitlos bescheuert ist der, der meint, das sei alles für bare Münze zu nehmen. Seltsam, dass der Allah den Ungläubigen sehr viel mehr Fortschritt und Wohlstand zugesteht als den Gläubigen.

Dukkha  05.05.2017, 05:05
@Lichtdesislam

@lichtdesislam Schweinefleisch war dazumals verboten, weil nicht gut gekochtes Schweinefleisch - aus schlechter Haltung - aus schlechter Haltung - Krankheitserreger hatte. Heute ist das natürlich kein Problem mehr.

Wenn die Gebote zeitlos sind, dann sind auch Selfies & Facebook verboten, weil ein Abbild eines Menschens verboten ist!

Jekanadar  05.05.2017, 15:40
@Lichtdesislam

"Der Koran ist Zeitlos. Alle Gebote und Verbote sind immer aktuell"

Das halte ich für ein Gerücht. Nichts ist für die Ewigkeit. Und ich kann mich noch gut an ein Zitat meines Pastors aus dem Reliunterricht erinnern: Nur Kühe ändern nie ihre Meinung.
In dem Sinne... Schaut über den Tellerrand. Warum über die Interpretation von Aussagen streiten, deren Verfasser längst Staub sind?

Mastrodonato  05.05.2017, 17:28
@Dukkha

Das hätte aber für mehr oder weniger alle Fleischsorten gegolten, vor allem auch für Fisch, noch mehr.

Dukkha  07.05.2017, 00:36
@Mastrodonato

@Mastodonato,

Nein, weshalb? Das Problem ist, dass Schweine alles fressen, deshalb kann ungekochtes Schweinefleisch Trichinella haben. Wenn das Fleisch gekocht wird, ist allerdings 0 Gefahr da.

Karl37  04.05.2017, 16:54

Mohammed hat bei den Juden abgeschrieben. Moses, der das Verbot einmal formuliert hatte, hatte die Nahrungskonkurrenz durch das Schwein im Sinne. Ein Schwein besitzt nämlich kein Labmagen und kann daher Cellulose nicht verwerten. Daher die seltsame Formulierung, nur Wiederkäuer seien erlaubt in der Thora.

Also ich bin der Meinung jeder sollte für sich selbst entscheiden welcher Religion, oder ob überhaupt einer, er/sie angehören sollte.

So etwas sollte man niemals von der Familie abhängig machen.

Ich glaube allerdings, dass das Schweinefleisch irgendwie ein Symbol für dich ist auszubrechen und dich frei zu fühlen und selbstbestimmt zu handeln, oder?

Für mich spricht absolut nichts dagegen und wenn du der Meinung bist, dass DU das willst solltest du diesen Wunsch nachgehen =)

NotTodayBTS
Fragesteller

Ja, du hast Recht. Ich will einfach frei sein das tun und essen zu können was ich will. Ich hasse es, wenn meine Religion mir alles verbietet. Jetzt bin ich zum Endpunkt gekommen. Ich werde Schweinefleisch essen und engültig dem Islam austreten.

Danke für die Antwort!

Wenn du es probieren möchtest dann probier es einfach ;) Muss ja nicht zuhause sein sondern kannst ja auch bei Freunden welches probieren oder dir mal was mit Schweinefleisch unterwegs holen. Kenne einige Muslimische Leute die trotzdem ab und an mal Schweinefleisch essen (selbst einkaufen tun sie es nicht, aber wenn es das irgendwo gibt wo sie eingeladen sind dann wird es dort eben auch gegessen).

NotTodayBTS
Fragesteller

Ich werde es au jeden Fall heimlich Zuhause tun :)

Kaffeefan01  04.05.2017, 13:48
@NotTodayBTS

Wenn du keine Erfahrung im Umgang mit Schweinefleisch hast würde ich eher abraten.

Geh lieber in eine gute Gaststätte, ideal wäre ein bayerisches Wirtshaus, die machen den besten Schweinebraten/Krustenbraten ..

Falls du doch sebst kochen willst, kauf die gutes Fleisch vom metzger, nicht vom Discounter

Tu es. Ich nehme an, dass du ohnehin Fleisch ist, also sollten Vegetarier-Gründe keine Abschreckung sein.

Und was soll das? Deine Eltern verbieten es dir aber du willst es? Sollen etwa deine Eltern dein ganzes Leben und denken bestimmen?

Fühl dich frei, du lebst im Westen, wo könntest du dich besser frei fühlen als hier!

Du köttest dir bei einem Bäcker ein Schinkenbrot machen lassen.

Glaubst du tatsächlic, selbst wenn es Allah gäbe, dass es ihm auf Schweinfleich essen ankommt? Schweinefleisch ist schlicht das Fleisch eines Säugetieres. Was sollte denn da das Problem daran sein?

Und die Aussage mit: "Es will uns prüfen" ist lächerlich. Es gibt Leute die mögen kein Fleisch. Welche Schwierigkeit haben sie damit, dieses "Gesetz" zu befolgen? Keine. Warum also sollte Allah sich eine derart nutzlose Prüfung ausdenken, anstatt auf all das andere zu achten, was im Leben wirklich wichtig ist.

Und das mit dem Nachdenken über Gott solltest du auch weiter verfolgen. Nur Mut, Allah hat dir doch schließlich Verstand gegeben, oder? Warum sollte man ihn nicht gebrauchen?

FehlerFrage  04.05.2017, 14:30

Und Kokain ist schlicht die ernte der Koka-pflanze, darauf kommt es Allah/ Gott dann auch nicht an, richtig?

Oder das Heroin aus der welches aus der Opium Blüte extrahiert wird.

Der Islam erlaubt das töten nur wenn es zum Verzehr benötigt wird, das gilt für alle Tiere (auch dem Schwein), man darf und soll auch nur dann Tiere töten wenn es notwendig und dringend ist bzw, keine alternativen zum Überleben existieren.
Schweinefleisch ist erlaubt solange keine alternativen existieren.

Das herauszufinden hätte dich max. 5 Minuten deines Lebens gekostet.

Karl37  04.05.2017, 17:08
@FehlerFrage

Man merkt deine fehlende Kenntnisse der Chemie.

Heroin gibt es nicht in der Natur und eine Pflanze namens Opium auch nicht. Richtig ist, Opium wird aus dem Samen der Mohnpflanze gewonnen. Wird das Opium acetylisiert, dann erhält man das Heroin.

Zoroastres  04.05.2017, 22:08
@FehlerFrage

Welch wirre Antwort. Was ist dein Punkt? Ich verstehs nicht.

a) Dein VErgleich mit Heroin bedeutet, dass Schweinefleisch eine Droge ist, die dein Leben zerstört und dich süchtig macht? Es gibt keinen (religiös) relevanten Unterschied zwischen Schweinefleisch und anderem Fleisch. Eine Droge ist etwas völlig anderes.

b) Moslems essen alles außer Schweineflscih ohne Probleme, warum also Schweinefleisch nicht. Du hast da kein Argument gemacht, das mit dem zu tun hätte was ich sage.

Versuchs nochmal. Wird sicher besser, kostet dich auch nicht mehr als 5 minuten deines Lebens

NoHumanBeing  04.05.2017, 23:36
@Zoroastres

Es gibt keinen (religiös) relevanten Unterschied zwischen Schweinefleisch und anderem Fleisch.

Soweit ich weiß, sind Schweine dem Menschen vom Körpergewebe her nicht unbedingt unähnlich, schließlich werden bestimmte Viren in Schweinen vermehrt, um Impfstoffe für den Menschen herzustellen.

Aus dieser Ähnlichkeit könnte man folgern, dass aus Schweinefleisch eventuell einfacher Pathogene auf den Menschen übergehen könnten, als aus dem Fleisch von anderen Tierarten.

Andererseits, warum sollte das ausgerechnet für's Schwein gelten, aber für andere Wirbeltiere nicht?

Zoroastres  04.05.2017, 23:43
@NoHumanBeing

Ja, doch da hast du womöglich recht. Was ich aber meinte bezog sich auf das was Allah damit gemeint haben sollte. Es stand der Vergleich mit Heroin im Raum...

Dukkha  05.05.2017, 05:02
@FehlerFrage

Schwachsinn. Absolute Lüge!! Der Islam bzw. die islamische Jurisprudenz fiqh erlaubt auch das Töten von Apostaten zum Beispiel.

Du lügst hier und hast keine Ahnung vom Islam.

FehlerFrage  05.05.2017, 12:52
@Karl37

Sorry hast recht, habe mich ungünstig ausgedrückt, aber anhand dessen kannst du nicht meine Kenntnisse in der Chemie beurteilen obwohl ich dir nix vorwerfe.
Trotz dessen ist die Mohnblüte, LSA oder DMT theoretisch auf das was Gott erschaffte, jedoch macht es den Konsum nicht legitim.

FehlerFrage  05.05.2017, 12:53
@Zoroastres

"Glaubst du tatsächlic, selbst wenn es Allah gäbe, dass es ihm auf Schweinfleich essen ankommt? Schweinefleisch ist schlicht das Fleisch eines Säugetieres. Was sollte denn da das Problem daran sein?"
Richtig und Kokain oder Heroin haben auch ihren Ursprung aus der Natur; Pflanzen die Gott erschaffte, also warum sollte er die erschaffen wenn wir sie nicht nutzen sollen?

Maarduck  05.05.2017, 14:56
@Dukkha

>Der Islam bzw. die islamische Jurisprudenz fiqh erlaubt auch das Töten von Apostaten zum Beispiel.

Aber doch wohl nicht um sich von diesen Religionswechslern notfalls zu ernähren, oder?

KittyCat2909  05.05.2017, 15:43
@FehlerFrage

man darf und soll auch nur dann Tiere töten wenn es notwendig und dringend ist bzw, keine alternativen zum Überleben existieren.

Dann müssten nach dir alle Moslems Vegetarier sein.

Zoroastres  09.05.2017, 22:59
@FehlerFrage

Ich fasses nicht dass ich da ernsthaft darüber nachgedacht habe. Ich bin doch tatsächlich auf den Lein gegangen und habe die dämlichste aller Prämissen akzeptiert. ^^ Gott

Klar, probier es einfach mal aus.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber du könntest einfach mal einen ganz klassischen Schweinebraten probieren.

Besonders lecker ist der Krustenbraten oder auch Spare-Ribs (auf deutsch auch "Leiterchen" genannt.

Am besten mit Semmelknödeln und Bratensauce.

Guten Appetit. ;)

Auf eine Rückmeldung wie es geschmeckt hat wäre ich gespannt.