Ist es Sinnvoll ein IPL Laser Gerät zu kaufen? Ist es wirksam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab da keine eigene Erfahrung aber mitbekommen das Teenys mit so 12 / 13 sich damit schon die Achselhaare und Schamhaare wegmachen.

Prinzipiell funktionieren die Dinger. Wie gut IPL funktioniert, hängt von der Haarfarbe und Hautfarbe ab (beim Laser zusätzlich vom Lasertyp und der Energie):

Bild zum Beitrag

Das Gerärt "killt" nur dann die Haarwurzel, wenn ein Haar gerade in der Wachstumsphase ist.

Darum braucht es 8 bis 10 Anwendungen über mehrere Wochen, bis man alle Haarwurzeln mindestens einmal effektiv erwischt hat.

Danach reicht bei IPL eine Wiederholung alle 4-8 Wochen. Bei manchen wird es mit der Zeit immer seltener. Bei Laser kann der Effekt wesentlich länger andauern.

Bei einer Laser- bzw IPL-Behandlung sollte gerade etwas Haar sichtbar sein. Zu lang sollte das Haar nicht sein, da sonst die Energie im Haar verpufft. Ohne sichtbares Haar funktioniert die Behandlung aber auch nicht, da die Energie über das Haar in die Wurzel geleitet wird.

Die Geräte unterscheiden sich vor allem bei der »Lampe«: manche haben eine Lebensdauer von 300 00 Blitzer. Andere Geräte haben zB 450 000. Die billigen Modelle haben oft nur eine geringe Anzahl von Blitzern (also Lebensdauer). Das ist halt eine Frage des Geldbeutels bzw wie viel man ausgeben möchte.

Manche können nur ohne Stromkabel verwendet werden, andere nicht. Auch die Aufsätze unterscheiden sich.

Ein Präzisionsaufsatz bzw ein Aufsatz für kleine Hautbereiche (zB Intimzone) sollte auf jeden Fall dabei sein.

Manche Geräte haben eine Hautfarben-Erkennung und dosieren so die Intensität.

 - (Frauen, Haut, Pflege)

Diese IPL-Geräte für den Heimgebrauch taugen nach meiner Recherche nichts. Haben zu wenig Power. Wenn du deine Haare loswerden willst, was ich sehr gut verstehen kann, spar lieber Nerven und Geld und geh, wenn du es dir leisten kannst, mit dem Anliegen in ein Studio, das einen starken Diodenlaser einsetzt. Dann sind die Haare (je nach Haut- und Haartyp und vorbehaltlich hormonell bedingten Haarwuchses) auch wirklich weg. So meine eigene Erfahrung. Einen Laser kaufen, kann man sich kaum leisten und die Handhabung überlasse ich auch lieber dem Profi.

Ich verwende einen von Osmo Deutschland, bis jetzt erst 3 Anwendungen und ich merke schon das ein bisschen weniger Haare wachsen! Kann ich empfehlen.