Ist es sinnvoll, ein feines Sieb für den Abfluss in der Küche zu verwenden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mir persönlich gefallen diese Feinen Siebe nicht so sehr, weil sie dauernd gereinigt werden müssen und oft nicht feste sitzen. Und durch die Teile, die noch durch das normale durchkommen, sollte ein normales Abwasserrohr nicht verstopfen. Und vom Umweltschutz her, die meisten Essensreste sind Abbaubar, Spülmittel jedoch nicht. Dieses kannst du aber leider nicht gerade gut herausfiltern ;)

Ist aber auch Geschmackssache

Es ist sinnvoll.

Mögliche Essensreste (Salat, etc), werden darin aufgefangen und der Abfluss verschmutzt/verstopft nicht so schnell.

Sehe das bei mir selbst - in der Küche verwende ich ähnliche Siebe.

In einer zeitweise vermieteten Wohnung (Einsatz entsprechender Siebe nicht möglich in der Spüle) bin ich wiederholt nur dabei, diverse (unappetitlich wirkende) Essensreste, so gut es eben geht, aus dem Abfluss zu fischen. Auch, wenn nur sehr wenig oder gar nicht gekocht wurde.

Bei mir selbst (und ich koche beinahe jeden Tag) fällt diese Arbeit nicht in solch einem Ausmaß an.

Tipp: In der Badewanne und/oder Dusche ist die Verwendung solcher Siebe ebenfalls empfehlenswert.

Ich habe auch ein feines Sieb und da sieht man erstmal, was sich da so alles ansammelt, was ansonsten in den Kanal geht.

Ja. Im feinen Sieb sammeln sich Reste an, die sonst in den Abfluss gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Ein Sieb hält große Essen/Kochreste aus dem Abfluss. Und er ist so auch besser zu reinigen.