Abfluss stark verstopft...

9 Antworten

Probiere es mal mit heißem Wasser. Mit Säure lässt sich m. E. nichts erreichen, da die Säure das Öl nicht auflösen kann.

Liebe/r Mikumikulove,

da wir erst seit Kurzem auf gutefrage.net aktiv sind, haben wir deine Frage leider erst jetzt entdeckt. Dein Problem mit dem Kokosöl hast du hoffentlich inzwischen lösen können. Damit dein Abfluss aber auch in Zukunft frei bleibt, haben wir hier ein paar Tipps für dich:

- Ein Abflusssieb z.B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

- Auf Hausmittel wie Kaffee oder Backpulver sollte man besser verzichten, da diese verklumpen und den Abfluss dadurch zusätzlich verstopfen können.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Natürlich kann der Abfluss auch trotz Beachtung dieser Tipps ab und an mal verstopfen. Für diesen Fall empfehlen wir dir das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Wir hoffen, dir etwas geholfen zu haben und senden dir liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Haushalt, Küche, Abfluss)

Wenn du ungefähr weißt, wieviel Kokosöl das war, dann kannst du eine entsprechende Menge Natronlauge (NaOH) in Wasser auflösen und nach und nach hinterherkippen. Das verseift das Öl. Ansonsten hilft nur selbst auseinanderbauen und das fest gewordene Öl rausholen oder den Klempner rufen. Da du die Verstopfung selbst verursacht hast, kannst du die Kosten auch nicht auf den Vermieter umladen.

Kippe kochendes Wasser mir Spüli oder Soda nach

aufschrauben,reinigen,zusammenbauen und mit viel kochendheißem wasser nachspülen,wenn du nicht magst bleibt nur der klempner