Ist es sinnvoll, diese Ausbildung in Corona-Zeiten anzufangen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausbildungsplätze in diesen Beruf dürften aktuell kaum zu bekommen sein. Unternehmen in diesem Bereich bauen Stellen ab oder schliessen ganz. Bis sich die Lage in diesem Bereich wieder deutlich verbessert wird es noch einige Zeit dauern.

Überlege Dir einen Alternativberuf und behalte den Markt im Auge damit Du anschliessend umsteigen kannst.

Ich selbst bin im Messebau / Veranstaltungstechnik (auch Managment) tätig. In meinem Bereich fallen alle Veranstaltungen, egal ob groß oder klein, komplett aus. Das führt zu entlassungen, verkauf von Material und die generelle verkleinerung des Unternehmens. Im Moment sind viele befreundete Menschen aus dieser Branche pleite gegangen und mussten auch ihre Azubis entlassen.
Sofern du kein Unternehmen findest, was gerade irgendwelchen sicheren Jobs in dem Bereich hat (z.b. so einen Bau eines provisorischen Krankenhauses in irgendeiner Messehalle), würde ich dir einen anderen Ausbildungsberuf ans Herz legen.

Im Moment ist nichts sicher, alle Ersatztermine für Veranstaltungen sind wieder gestrichen und keiner weiß wann das nächste Event, Messe oder Ähnliches stattfinden kann. Sowohl in Deutschland als auch in der EU (wir arbeiten weit gestereut).

Selbst wenn du eine Ausbildung bekommst, kann dir keiner garantieren, ob du die auch zuende machen kannst. Wie gesagt alles ist ungewiss.

Ohne den Onlineshop, hätte ich auch schon längst zu machen können. Wir alle kämpfen, aber viele werden es nicht schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung