Ist es sinnvoll, das Motorrad im Sommer draußen stehen zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Nein

Für Motorräder ist Wasser grundsätzlich nicht gut und es soll gelegentlich auf im Sommer vorkommen, dass es hierzulande regnet.

Hinzu kommt, dass Plastikteile und auch die Sitzbank ausbleichen, was unschön aussieht und die Teile werden auch porös.

Nicht zuletzt und natürlich frei von jeglichen Vorurteilen sei erwähnt, dass Dein im Freien geparktes Moped deutlich schneller in einem Transporter mit polnischem Kennzeichen landet, als wenn es in der Garage steht.

Amtsschreck  20.05.2021, 11:33
Transporter mit polnischem Kennzeichen

Pöse polniche Purchen.

Knattergreis  20.05.2021, 11:36
@Amtsschreck

Nanana, wir wollen doch hier keine Vorurteile bilden. Mir ging es nicht um die Insassen, sondern ausschließlich um das Kennzeichen, wie ich ja auch zweifelsfrei geschrieben habe. 😁

Nein

Wenn alle elektrischen Kontakte korrosionssicher sind,
wenn Lack, Kunststoffteile, Aufkleber und (Kunst-)Lederteile der Maschine UV-Beständig sind,
wenn die Maschine und alle Anbauteile diebstahlsicher sind,

warum nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Nein

nein . es schadet vielleicht nicht besonders aber sinnvoll ist es sicher nicht .

alleine versicherungstechnisch wegen Diebstahl und wegen Rost durch Feuchtigkeit

wattdennnu2  20.05.2021, 11:30
alleine versicherungstechnisch wegen Diebstahl

Welcher Versicherer schreibt mir vor, wo ich mein Moped abstellen muss?

Knattergreis  20.05.2021, 11:33
@wattdennnu2

Keiner. Aber bei Abschluss der Kasko Versicherung musst Du angeben, wo Dein Moped üblicherweise geparkt wird.

Ichdererste1313  20.05.2021, 11:33
@wattdennnu2

wenn du eine Versicherung abschließt muss man eigentlich immer angeben ob man in einer Garage parkt . wenn du das angegeben hast und es dann nicht machst muss du im fall das es geklaut wird einen triftigen Grund haben wieso es nicht da stand . und manchmal ist dann auch die Versicherungssumme auf 5000 Euro gedeckelt .

wattdennnu2  20.05.2021, 11:53
@Ichdererste1313
und manchmal ist dann auch die Versicherungssumme auf 5000 Euro gedeckelt .

Da bringst du etwas total durcheinander. Das ist der mögliche Regress in der Krafthaftpflichtversicherung.

wattdennnu2  20.05.2021, 11:55
@Knattergreis

Genau. Es wird gefragt, wo ich mein Fahrzeug "regelmäßig" abstelle. Aber: Keine Regel ohne Ausnahme.

Ichdererste1313  20.05.2021, 11:55
@wattdennnu2

kann auch sein aber es ist definitiv so das wenn du bei Vollkasko Versicherung angibst das du immer zuhause in der Garage parkst muss man das auch machen .

Knattergreis  20.05.2021, 12:02
@wattdennnu2

Probier es doch einfach mal aus ? Wenn Du eine Panigale für 40.000 an der Straße stehen lassen hast, anstatt sie in die Garage zu schieben, und am nächsten Morgen ist sie weg - dann will die Versicherung ganz genau wissen warum sie nicht in der Garage stand, bevor sie Dir die 40.000 Kröten überweisen. Davon kannst Du ganz sicher ausgehen !

Ich kenne jemanden, dem ist genau das mit seiner 30.000 Harley passiert. Er hat das Geld bis heute nicht bekommen.

wattdennnu2  20.05.2021, 12:37
@Knattergreis

Glaubst du, dass ich als Versicherungsmakler nicht weiß , wie ich ein Moped versichere, ohne im Schaden Ärger zu bekommen?

wattdennnu2  20.05.2021, 12:38
@Ichdererste1313

...jetzt kommst du auch noch mit der Vollksakoversicherung. Diebstahl ist Bestandteil der Teilkaskoversicherung.

Ichdererste1313  20.05.2021, 12:59
@wattdennnu2

7 leute haben gesagt es ist nicht sinnvoll 1 person hat gesagt es ist sinnvoll . mach einfach was du willst

Knattergreis  20.05.2021, 20:59
@wattdennnu2

Der Fragesteller wurde übrigens zwischenzeitlich gesperrt, falls es jemand nicht mit bekommen hat... 😜

Knattergreis  20.05.2021, 21:00
@Ichdererste1313

Der Fragesteller wurde übrigens zwischenzeitlich gesperrt, falls es jemand nicht mit bekommen hat... 😜

wattdennnu2  20.05.2021, 22:00
@Ichdererste1313

Du solltest lieber nur zu Dingen schreiben, von denen du etwas verstehst. Der Versicherungsbereich gehört definitiv nicht dazu.

Nein

Nein, da der Kunststoff/Gummi schneller aushärtet, die Farbe ausbleicht und die Kontakte vor sich hingammeln.