Ist es sicher nach China zu reisen?

5 Antworten

Also ich denke, dass China heutzutage auf jeden Fall viel sicherer ist als noch vor 10 Jahren. Dank der vielen Kameras z.B. ist die Kriminalität stark gesunken und Bettler gibt es auch kaum noch. Und man hat eigentlich nichts zu befürchten, solange man nicht politikkritisch sich äußert! Aber mal ehrlich: Welcher normale Mensch geht irgendwohin und äußert sich dann lautstark kritisch???

Wenn du das erste mal nach China reist, ist natürlich eine wichtige Frage, ob sofort auch kleinere Dörfer... Da sind Chinesisch-Kenntnisse auf jeden Fall von Vorteil, wenn man alleine unterwegs ist. Denn mit Englisch wird man nicht weit kommen. Aber zum Glück gibt es ja coole Apps, die einem dabei weiter helfen! 😎

Und in China gibt es auch sehr viele größere Städte, die nicht von Touristen überlaufen sind. Als Beispiel kann ich Guangzhou nennen, welches die drittgrößte Stadt in China ist/war. Und dort gibt es nicht so viele Ausländer. Man muss schon suchen! 😉

Also ich war bisher mehr im städtischen Bereich unterwegs, was aber auch ländliche Gegenden hat...

Empfehlenswert sind auf jeden Fall einige Apps, die eigentlich schon verpflichtend sind...

Und wenn man Probleme im Land hat, sollte man sich nach Möglichkeit immer an offizielle Personen (Security, Polizei, Servicekräfte etc...) wenden. Nach Möglichkeit Hilfe von aufdringlichen Leuten ablehnen!

Bei weiteren spezielleren Fragen kannst du mich gerne fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
RoterSeeigel
Fragesteller

Ich bin schon oefters alleine gereist. Zb war ich 3 Monate alleine in den USA und bin dort ueberall alleine hin. Phoenix, Flagstaff, Las Vegas usw.

Habe mich dort aber auch immer sicher gefuehlt und bin gut zurecht gekommen. Wahrscheinlich aber auch weil ich fliessend Englisch spreche und absolut keine Probleme mit der Verstaendigung hatte. In China waere es vielleicht schwieriger. Man kann weder Speisekarten, noch Fahrplaene oder Schilder lesen. Eben schnell mit dem Handy uebersetzen geht auch nicht, weil ich ja die Schriftzeichen nichtmal kenne und eingeben kann.

Hotels sind eher nichts fuer mich. Ich bin jemand der sich lieber ein Airbnb mietet und sich selber verpflegt. Ich will das Land nicht als typischer Tourist kennenlernen sondern so wie es die Einheimischen tun. Und ich bin auch kein Freund von grossen Staedten. Von daher wuerde ich gerne eher kleine Orte und Natur sehen. Auch so typisch kleine chinesische Doerfer. Da frage ich mich nur wie die wohl reagieren wenn die mich da rummlaufen sehen.

Noidea333  19.06.2021, 22:47
@RoterSeeigel

Kommt halt dann drauf an, welche Gegenden. Das meiste dürfte kein Problem sein und man kann ja die Reise vorher relativ gut planen und ggf. mit einem Chinesen auch besprechen.

Und bzgl. der Schrift etc. dafür gibt es wie gesagt, coole Apps. Einfach raufhalten und sofort wird es übersetzt. Oder Foto machen und Bild übersetzen per Google-Translator z.B. Oder die Leute sprechen rein und du hörst die Übersetzung und umgekehrt, ebenfalls über Google-Translator. Und dieser funktioniert sogar ohne Internet.

Absolut! Ich bin vor 3 1/2 Jahren nach China gezogen und hatte vorher auch lauter Horror Stories gehört. Bis jetzt ist mir allerdings absolut nichts schlimmes passiert und ein bisschen bin ich schon rumgereist. Auch in kleinere Städten.

Man kann auch mal über China und seine Politik diskutieren. Die Regierung lauscht nicht jeden Tourist 24/7 ab und verhaftet jeden für ein Böses wort. Man sollte aber wahrscheinlich nicht lautstark in einer Bar die Chinesische Politik kritisieren und sein Glück herausfordern.

Die "schlimmsten" Sachen die mir passiert sind und die realistisch sind:

Sprache Lad dir bei Google übersetzer Chinesisch und Deutsch offline runter und halte es deinem Gegenüber notfalls unter die Nase. Bei meiner ersten Reise kam ich so ziemlich gut zurecht. Englisch können die meisten tatsächlich nicht. Wichtige Orte und Straßenschilder sind allerdings oft zweisprachig beschriftet. U-Bahn, Klo, Flughafen findet man ohne Probleme.

Taxifahrer nennt dir einen Preis zu dem Ziel (bsp. 50 yuan) nachdem er weiß wo du hin willst. Mit Taxometer hätte es wahrscheinlich 30 gekostet. In Guangzhou wo ich wohne passiert das nicht so oft, aber in Touri Städten/Dörfern passiert das gerne. Ist trotzdem noch billig, deswegen nimmt man es hin. Alternativ kann man aber auch die App Didi benutzen. Das ist wie Uber und man bezahlt über die App. Betrug ist also ausgeschlossen.

Außerhalb von Großen Städten und Touristischen Orten wird man gerne angestarrt. Aber mittlerweile wohnen so viele Ausländer in China (vorallem Russen), da sind die meisten Chinesen an den Anblick gewohnt.

Elektroroller! Hier ist fast jeder mit einem E-Roller unterwegs, die sind leise und scheinbar ohne Bremse. Man sollte beim Straße überqueren aufpassen! Der Vorteil hier, Autos fahren in der Stadt meistens sehr langsam und vorsichtig. Kameras und die Möglichkeit das ein E-Roller angerast kommt machen wachsam.

Bargeld! Hier benutzt keiner Bargeld, als meine Famillie zu besuch war hatten die manchmal Probleme im Kiosk mit Bargeld zahlen zu können, weil kein Wechselgeld da war. Man kann Alipay aber mit einer Ausländischen Bankkarte verbinden und dann mit QR code zahlen.

Fake: Mittlerweile gibt es an jeder zweiten u-bahn station ein Kaufhaus mit offiziellen Marken Geschäften. Aber wenn man ein bisschen sucht, findet man auch Nu Balance, Ribook oder ähnliches... Beim online shopping muss man allerdings aufpassen. Am Stadtrand oder in kleinen Städten gibt es dann auch gerne fake Restaurantketten.

Hotels Besser die Kommentare lesen, wir waren schon mal in einem Nebengebäude des eigentlichen Hotels, weil wir dachten es wäre ein guter deal. Hier als Tipp: Die Kette Vienna hotels ist meistens recht schick und preislich ok.

Fleisch. Hier wird alles gegessen und die Kühllkette sieht mir auf manchen Märkten fraglich aus, mit einem empfindlichen Magen sollte man aufpassen. Ich hatte bisher einmal Magenprobleme (Vegetarische Nudelsuppe ganz hinten im Regal bei WalMart, die war schon etwas länger abgelaufen). Aber ich habe schon hin und wieder von Freunden gehört die nach einer Nacht mit Bier und BBQ den nächsten Tag nicht vom Klo kamen.

Drogen: China hat eine null Toleranz politik bei Drogen. Ein Freund von einem Freund wurde in einer Partymeile hier positiv getestet. 7 Tage Knast und dann auf eigene Kosten zurück in die Ukraine. In Partymeilen kann es vorkommen, das ein paar Polizisten aufkreuzen und Drogen Schnelltest machen.

Zum Abschluss noch mal ein paar Sachen die mir positiv in Erinnerung geblieben sind als ich das erste mal hier im Urlaub war.

Im Stadtzentrum bzw. großen Städten fühlt man sich allerdings viel sicherer wie in manch deutschen Städten. Ich weiß nicht wann ich das letzte mal hier Nachts Leute besoffen randalieren sehen habe und ich wohne in einer belebten Gegend.

Essen! Gefühlt ist selbst in den abgelegensten Orten in jedem dritte Haus ein Geschäft oder Restaurant. Und auch Internationale Ketten sind verbreitet. Man kann also rumlaufen und immer eine Wasser und Milchbrötchen bei 7/11 oder direkt eine Nudelsuppe im Laden daneben bekommen. Und auch wenn man viele komische Essensgewohnheiten aus China mitbekommt. Die meisten Läden haben einfach nur Reis mit gebratenem oder Nudelsuppe.

U-Bahn. Abgesehen von der Rush hour ist es super praktisch und auch günstig.

Leihräder. Hier stehen überall Fahrräder rum die sich mit einem App entsperren lassen. Kostet 1 yuan pro halbe Stunde.

Berge! China hat unglaublich viel richtig schöne Berggegenden. Mit Abstand das schönste ist Zhangjiajie. Aber in der Provinz Guangxi gibt es einige Orte die so halb touristisch sind. Geheimtipp dürfte Jiangxi sein, Bei der Stadt Jiujiang ist es sehr schick und es ist nicht so überlaufen (Chinesische Verhältnisse).

Küste: Hainan und die Inseln in der Nähe von Zhuhai fand ich sehr laidback und entspannt. Zhuhai ist direkt bei Macao, auch ein Interessanter Ort.

Tipp: Stell einfach bei Google maps die Karte auf Sattelitenbild. Dann kann man Berge, Grünflächen und Seen erkennen. Dann einfach den Namen des Park/See/nächstgrößeren Ort bei Baidu (Chinesisches Google) eingeben und Bilder checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich behaupte, dorthin zu reisen, ist - egal in welche Region und über welchen Zeitraum - bedeutend sicherer als sich am Hauptbahnhof Frankfurt/M. nur für eine halbe Stunde aufzuhalten!

Ein Deutscher lebte 18 Jahren (1997-2015) in abgelegenen Berggebieten Chinas. Er war in viele Bergdörfer gezogen und hat ein einfaches Leben geführt. Er war über zehn Jahre Lehrer in China.

In einer offiziellen Gruppenreise würdest Du sicher sein, ein Einzelreise - soweit sie überhaupt möglich ist - halte ich für sehr riskant.

Aleatoire92  30.06.2021, 10:37

Quatsch. Habe ich vor ein paar Jahren gemacht und es ist gar kein Problem hier zu Reisen. Man sollte aber ein Wörterbuch oder noch besser Chinesisch / Deutsch im google Übersetzer offline haben. Sogar meine Mutter ist, als Sie mich besucht hat, alleine noch mal eine Stadt besuchen gegangen. Die ist über 60 und spricht kaum Englisch, aber Sie war davor auch schon ein paar Wochen mit mir zusammen hier unterwegs.