Warum fing der 2 Weltkrieg mit 1939 an?

4 Antworten

Es ist zwar richtig, dass der zweite Chinesisch-Japanische Krieg nach mehreren Konflikten am 07.07.1937 begann und somit mehr als 2 Jahre vor dem Kriegsausbruch in Europa.

Allerdings blieb dieser Konflikt bis 1941 ein Konflikt nur zwischen China und Japan, während der Polenfeldzug direkt in einen Grossmachtskonflikt (Deutschland gegen UK/Frankreich) überging.

Aus diesem Grund wird der Konflikt in der Regel nicht als Beginn des zweiten Weltkrieges gewertet, der ja als Krieg zwischen den Grossmächten definiert ist.

China galt damals nicht wirklich als Grossmacht.

Es gibt aber durchaus Historiker, die das anders sehen und den Beginn des Zweiten Weltkrieges auf 1937 datieren.

Blacki126
Fragesteller

Ok danke:)

Technisch spricht man beim 03. September vom Ausbruch des 2. Weltkriegs, weil dann das Ultimatum an Hitler ablief, sich aus Polen zurück zu ziehen, mit der Kriegserklärung Frankreichs und Großbritanniens an Deutschland als Folge.

Letztere hatte mit ihrer Appeasement-Politik Hitler immer wieder nach gegeben, z.B. in der Frage des Sudetenlands, um einen Krieg zu verhindern. Hitler soll auch bzgl. seines Angriffs auf Polen sicher gewesen sein, die dekadenten Demokratien würden ihm nicht den Krieg erklären. Als er von deren Kriegserklärung hörte, soll er kreidebleich gewesen sein.

Da jedoch trotz ihrer Bündnisverpflichtungen gegenüber Polen weder Frankreich noch Großbritannien während des Polenfeldzugs nennenswerte militärische Schritte gegen Deutschland unternahmen, hatte Hitler in Polen freie Hand.

Was den japanischen Angriff auf China betraf, war dies zunächst noch ein auf den asiatischen Raum beschränkter Konflikt. Wenn es nach dem US-Präsidenten gegangen wäre, wären die USA vermutlich gegen die japanischen Expansionsbetrebungen militärisch vor gegangen. Die überwiegende Mehrheit der US-Bürger wollte sich jedoch in ferne Konflikte weder in Asien noch in Europa einmischen. So blieb es bei Wirtschaftssanktionen gegen Japan.

Roosevelt blieb daher nur die indirekte Untrerstützung Großbritanniens über Waffenlieferungen und die Entsendung eines Freiwilligen-Fliegerverbands den "Flying Tigers", der mit US-Jagdflugzeugen ausgestattet wurde:

https://de.wikipedia.org/wiki/American_Volunteer_Group

Mork77  21.06.2023, 08:04

Nein, der zweite Weltkrieg begann am 01.09.1939, dem Datum des deutschen Überfalls auf Polen, Als Verbündete traten UK und Frankreich ja einem bereits laufenden Krieg bei. und der begann nun mal am 01.09.

Beim ersten Weltkrieg ist es übrigens genauso.

Es gibt die Sichtweise, dass er eigentlich 1914 angefangen hat, mit einer etwa 20-jährigen Pause zwischendurch.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/zweiter_weltkrieg/index.html

Man sagt das so hin, das mit dem Ueberfall der Zweite Weltkrieg begann, als Polen überfallen wurde obwohl das so nicht stimmt, denn ein Weltkrieg ist es vorerst nicht gewesen. Erst als verschiedene Kontinente und die USA mit auf den Plan traten, fand diese Bezeichnung Zweiter Weltkrieg seine Berechtigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung