Ist es sexistisch wenn man sagt, dass eine Frau lecker ist?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wo Du diese Äusserung tätigst.

In den Niederlanden und damit auch in Nordrhein-Westfalen ist der Begriff "lecker" tatsächlich im Gebrauch für alles was "toll, gut, überragend" ist. Tatsächlich findet man den Begriff sogar in "Afrikaans" wieder - die Sprache der Weissen in Südafrika. Dort ist nämlich einfach alles, was "gut, klasse, toll, spitze" ist einfach nur "lecker" (lekker).

Nur: Das versteht tatsächlich auch nur jemand, der Ahnung von diesen Sprachen und/oder vom Dialekt in Nordrhein-Westfalen (tatsächlich nur der Nordrhein-Region) hat.

Zitat "Dat ess esu en lecker Mädscher" (Kölscher Dialekt)

Wenn Du in anderen Regionen der BRD das äusserst, erntest Du vermutlich nur Unverständnis und große Augen, da hier "lecker" mit "wohlschmeckend" und im Zusammenhang mit Speisen verwendet wird - und sich niemals auf Menschen oder nicht-essbare Dinge bezieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Kommt ganz auf den Zusammenhang an. Sollte man das Beispielsweise zu seiner Freundin oder zu seiner Frau beim Vorspiel im Schlafzimmer sagen, könnte das ein wenig Würze in die Sache bringen!

Sollte man das allerdings zu einer wildfremden Frau auf der Straße sagen, könnte das unter umständen ziemlich abwertend und obszön rüberkommen sprich das man die Frau nur auf ihr optisches aussehen reduziert!

Wahrscheinlich gibt es Frauen denen sowas schmeichelt, allerdings wäre ich immer vorsichtig bei solchen Äußerungen, der Schuss könnte nämlich schnell nach hinten losgehen und man könnte so ganz schnell in eine sehr peinliche Situation geraten und die Frau in Verlegenheit bringen!

Jedenfalls würden es fremde Frauen wohl nicht als Kompliment empfinden. Die eigene Freundin würds vllt mit Humor nehmen.

HansChristian77  28.04.2024, 11:39

Eventuell rassistisch oder homophob, vielleicht sogar islamophob, das weiß man nie genau in der heutigen Zeit.

als Schmeichelei würde ich das nicht erachten - hat aber noch keiner zu mir gesagt - ich falle wohl nicht so ganz in die Kategorie "lecker"

sollten da auch noch ein paar Spinner auf die Idee kommen, es zu verbieten, dann sage ich nur : Blödsinn - wir habe andere Probleme, die wichtiger sind

Nö. Ich (w) sag ja auch "lecker", wenn mir ein Kerl rein äußerlich gefällt.