Ist es schwierig den Aerosoft A320 oder den FSL A320 nur mit der Maus zu steuern?

6 Antworten

Also bevor du das Aerosoft-A320-Plugin kaufst, hol dir zuerst einen Flight-Stick (H.O.T.A.S.) - damit kannst du alles sehr viel feinfühliger bedienen und hast Maus/Tastatur noch für wichtige andere Steuerungen zur Verfügung. Ich habe das Teil hier: https://www.amazon.de/Thrustmaster-2960703-T-Flight-Hotas-Stick/dp/B001CXYMFS/ - finde, das ist ein sehr guter Kompromiss zum Einstieg: kostet nicht die Welt und hat alles wichtige dran. Den Schubregler kann man vom Stick abtrennen und links neben die Tastatur stellen, während man mit der rechten Hand steuert. Autopilot an/aus und solche Geschichten gehen am besten über Tastatur und die Maus nutze ich zur Steuerung von Blickrichtung und Zoom (wobei der Blick prinzipiell aus mit dem H.O.T.A.S. steuerbar ist - mit dem Mikrojoystick oben auf dem Flightstick sowie der Wippe an der Hinterseite vom Schubregler [das muss man manuell in den Einstellungen zuweisen, erleichtert aber einen schnellen, beliebig weiten Blick nach links und rechts])

Die Maus reicht womöglich aus, wenn du den A320 nahezu komplett mit Autopilot und ILS Cat III fliegen willst; das erleichtert zwar den schnellen Einstieg, aber der Reiz ist es doch, die Kiste komplett selbst zu steuern, statt einen größtenteils vorprogrammierten "Film" anzuschauen, während man zwischendurch doch 8-10 Tasten pro Flug drückt. Auch brauchst du bei der Autopilot-Steuerung nicht das Aerosoft-Plugin, weil der eingebaute A320 (oder war es ein A321?) das schon komplett können sollte.

Zum manuellen Steuern brauchst du praktisch bei jedem Fluggerät nen sensiblen Schubregler (besser 2 oder mehr, wenn du auch technische Defekte probieren willst), während du gleichzeitig Höhen-, Quer- und Seitenruder mit der anderen Hand bedienen kannst. Das ist bei normalen Landungen mit geradem Anflug schon sehr sinnvoll, bei Landung aus einer Kurve heraus unerlässlich. Der Flight-Stick hat im Gegensatz zu den meisten Joysticks noch zusätzlich die Seitenrudersteuerung (Drehung um die senkrechte Achse aus dem Handgelenk) integriert; alternativ gibt es (kostet aber etwa genauso viel wie der mittelpreisige Flight-Stick nochmal) auch Pedale für die Seitenruder, was der Realität nochmal näher kommt - halte ich aber für weniger wichtig, sofern man kein echter Pilot ist oder unmittelbar werden will.

Ob es schwer ist ist ansichtssache. Ich persöhnlich hab es mal aus jux und Laune probiert und Geschafft. Deine Maus sollte vlt. einige Funktionstasten aufweisen. Dann wird es einfacher.

TheDyingWalker
Fragesteller

OK :). Danke für deine Antwort ^^. Denn vllt hole ich mir ein Airbus... Und bin mir da nicht sicher wie es ist mit der Maus zu steuern denn ich kann mir vorstellen das es bei der PMDG737 einfacher ist mit Maus zusteuern :D.

Hi ,also ich fliege schon lange durch den FSX.(Mit allen verschiedenen Flugzeugen.) Am Anfang habe ich das auch mit der Maus probiert. Doch leider hat das nicht gut funktioniert.Ich empfehle dir, bevor du dir ein ADDON, wie den AS A320 oder FSLA320 kaufst, einen Joystick zu kaufen ! Denn ohne Joystick geht es in der Flugsimulationswelt schlecht. Wenn du später vielleicht auf einem Netzwerk wie IVAO  (https://www.ivao.de/) fliegen möchtest, ist es sehr hinderlich mit der Maus zu fliegen.Aber jetzt nochmal zum Joystick. Ich kann dir den Saitek Pro Flight Yoke nur wärmstens empfehlen (habe ihn selbst).Hier ein Link: https://www.amazon.de/Logitech-Saitek-Flight-Yoke-System/dp/B01MCXJWD1/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483341444&sr=8-1&keywords=Saitek+Pro+flight+yoke

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Grüße Dani

Ich empfehle dir mindestens einen X-Box Controller zu verwenden. Den bekommst du ganz billig.

Die Maus solltest du wirklich freihalten für umsehen im Cockpit. Du musst nämlich bei allem das du klicken willst die Mausfunktion ausschalten, den Knopf drücken und wieder einschalten. Da kann es sein dass der Flieger plötzlich nach oben wegreißt oder nach unten.

Wie gesagt, schau ob du irgendwo einen USB verbindbaren original oder nachgebauten X-Box Controller bekommst.

Ich finde, das man die Flugsimulator, sehr schwer ( ich kann es garnicht ohne ) ohne Joystick fliegen kann. Natürlich kann es der eine gut, und der andere hasst es. Mit ein bischen Übung würde das bestimmt klappen, jedoch empfehle ich einen Joystick sehr.

Lg, dodi :)