Ist es schwer sich mit einem Rasiermesser zu rasieren?

6 Antworten

Die Rasur mit einem Rasiermesser ist schon anspruchsvoller als mit einem herkömmlichen Systemrasierer. Und wenn man ganz ehrlich ist, das Ergebnis ist nicht unbedingt besser. Ich habe auch ein Rasiermesser, aber der Unterschied ist damit meiner Erfahrung nach wirklich nur minimal. Geschnitten habe ich mich damit noch nicht, ich verwende es aber auch nur selten.

Man muss jedenfalls schon mehr aufpassen und sich für die Rasur mit einem Rasiermesser mehr Zeit nehmen. Die Haltung in der Hand will geübt sein, weil sich der Winkel, mit dem die Klinge zur Haut geführt wird, nicht von selbst einstellt. Der Winkel sollte 30 ° betragen, also etwas weniger als 45 °.

Am besten ist es, du übst den richtigen Umgang erst einmal an einer Stelle, für die du keinen Spiegel brauchst und die möglichst groß und eben ist, etwa an der Brust oder an den Beinen. Wenn das gut klappt, kannst du dich am Gesicht probieren. Für den Intimbereich würde ich dir dann allerdings doch raten, greif lieber auf einen normalen Nassrasierer zurück.

FA117  15.10.2023, 19:47

Einfach nicht drücken und immer rasiergel verwenden drück mal richtig mit Kraft dann wirst du dich auch mit einen Systemrasierer schneiden

Relativ

OK

Relativ, wie man sich anstellt und wie groß der Rasierspiegel mit Vergrößerung ist, am Rand besteht die Gefahr sich "spiegelverkehrt" zu sehen, man die Haarwuchsrichtung richtig erkennt, das Messer ansetzt usw.

Kommt drauf an, wie du dich damit anstellst.

Die meisten Menschen sind heute zu hektisch und ungeduldig. Die haben mal irgendeinen Film gesehen und glauben das geht alles zack zack...und dann machen sie das Messer mit dem Riemen nur stumpf oder schneiden Kerben in den Riemen.

Langsam anfangen. Geschwindigkeit kommt mit der Zeit, wenn man die Bewegungsabläufe drauf hat und den Winkel halten kann.

Versuch erst mal ein Shavette. Das ist nicht so teuer, du kannst jede normale Rasierhobelklinge verwenden, wenn du sie in der Mitte teilst. Auch damit: langsam anfangen beim rasieren und nicht gleich aufgeben, wenn es die ersten Male nicht so doll ist oder du noch ein paar verschiedene Klingen probieren musst, bis du eine findest, die zu dir und dem Shavette passt.

Um stieg auf richtiges Messer kann dann immer noch irgendwann folgen.

FA117  20.10.2023, 16:44

Ich hab mich mit einer Shavette das erste mal gut rasiert außer am Kinn da hab ich mich geschnitten Kinn ist aber auch eine Herausforderung weil die stelle nicht glatt ist

Fraganti  21.10.2023, 10:10
@FA117

So schwer ist das nicht, wenn man kein kompletter Grobmotoriker ist. Früher konnte es auch jeder.

Bei Rasiermessern ist für viele heute eher das Problem sie scharf zu halten. Viele wollen das sofort wie ein Barbier im Film machen, mit viel Gescheindigkeit. Sie machen das Messer dabei stumpfer und hauen sich Kerben in den Riemen. Geschwindigkeit kommt irgendwann automatisch, wenn die Bewegungsabläufe sitzen.

FA117  21.10.2023, 13:10
@Fraganti

Ich hab nicht geschrieben das es schwer ist sondern schwerer im Vergleich zu denn anderen stellen

Fraganti  21.10.2023, 19:02
@FA117

Ja, ich meinte auch im allgemeinen Messerrasur, bzw. Shavette. Wenn man ein bisschen vorsichtig ist, daraus kein Wettrennen macht und wie du schon schriebst, nicht drückt, ist das ein guter Anfang. 👍Handhabung an Problemstellen wie Kinn - oder bei mir war es unterm Kiefergelenk - wirst du auch schnell drauf haben.

FA117  21.10.2023, 22:10
@Fraganti

Wie lange rasierst du schon mit Messer? ich hab mich bis jetzt nur einmal damit rasiert davor hab ich immer Rasierhobel verwendet

Kommt darauf an wie geschickt du bist… wennst schon keine modernen Rasierer verwenden willst, bietet sich aber auch der „Sicherheitsrasierer“ (Rasierhobel) an, ist genauso veraltet, aber gröbere Verletzungen sind relativ unwahrscheinlich.

cubeyyy
Fragesteller

Mir geht es dabei vorallem um Genauigkeit und Sauberkeit in der Rasur, das kriege ich mit normalen Rasierern nicht so gut hin

sa652ma  21.07.2023, 12:00
@cubeyyy

Dann wird es mit dem Messer auch nicht besser, moderne Rasierer sind nämlich wesentlich einfacher in der Hinsicht.

FA117  20.10.2023, 16:41
@sa652ma

Stimmt nicht weil die Klinge nicht direkt auf die Haut ist mit einen Rasierhobel ist das genauso weil die kante vorne verhindert das die Klinge direkt auf die Haut ist bei einen Rasiermesser hast du die Klinge direkt auf die Haut

FA117  20.10.2023, 16:42
@sa652ma

Ich hab mich schon mit Systemrasierer,Rasierhobel,Rasiermesser rasiert und mit Rasiermesser war es am gründlichsten

FA117  21.10.2023, 13:14
@sa652ma

Ich hab mich schon mit einen Systemrasierer geschnitten das Argument macht wie gesagt kein Sinn wenn man sich nicht schneiden möchte soll man sich einen Bart wachsen lassen dann muss man sich auch keine Gedanken machen

sa652ma  21.10.2023, 13:32
@FA117

Es ergibt Sinn, mit Systemrasierer hast nen kleinen Kratzer, mit nem Messer kannst dich ordentlich verletzen… ein Sicherheitsrasierer heißt ja nicht Sicherheitsrasierer weil er zu 100% sicher ist und man sich nie leicht schneidet… nur wenn man mit modernen Rasierern schon so tollpatschig ist, sollte man schon gar kein Messer angreifen.

FA117  21.10.2023, 22:15
@sa652ma

Man muss wirklich sehr stark drücken um sich ordentlich zu verletzen die Verletzung die ich mit ein Messer hatte waren nur kleine Kratzer auch wenn du das nicht glaubst

sa652ma  22.10.2023, 07:29
@FA117

Sicherheits- und Systemrasierer haben sich eben wegen der Verletzungsgefahr durchgesetzt… mit dem Rasiermesser muss man richtig umgehen können, wenn man für die modernen aber schon zu ungeschickt ist, sollte man das Messer sowieso lassen. Ist das so schwer zu verstehen, dass es eine objektive Sichtweise gibt und deine subjektive?

FA117  22.10.2023, 13:26
@sa652ma

Ganz Ruhig Brauner musst nicht gleich durchdrehen weil ich eine andere Meinung besitze

sa652ma  22.10.2023, 13:27
@FA117

Brauner? 🤔 Deine subjektive, die du als alleingültige darstellen willst… schon ein bisschen Fascho-mäßig…

FA117  22.10.2023, 13:30
@sa652ma

Du hast dich wahrscheinlich noch nie mit ein Messer rasiert willst mir aber sagen das es schwer ist es ist nicht schwer es ist leichter als man denkt

Es ist leichter als man denkt man muss nur paar sachen berücksichtigen das Rasiermesser 30 Winkel halten also nicht zu glatt aber auch nicht zu steil so ein zwischending nicht drücken die Klinge über die Haut gleiten lassen und kurze Züge rasieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung