Ist es schwer Saxophonspielen zu lernen?

7 Antworten

Kommt darauf an, wie weit Du das treiben möchtest.

Saxophon ist ein sehr schwer zu erlernendes Instrument, oder auch leicht - wie mans nimmt. Besonders mit den Feinheiten umzugehen, ist sehr schwer. Du willst ja nicht Flöte spielen, sondern das Spiel soll auch etwas hermachen, oder?

Grobbeldopp  24.09.2016, 20:16

Das ist diskriminierend gegen Flöten.

BiggerMama  24.09.2016, 20:57
@Grobbeldopp

Gegen Flöten oder Flötespieler?

Naja, ich denke daran, dass Flöte für Kindergartenkinder empfohlen wird, weil das Flötespielen leicht erlernbar ist.

Aber wahrscheinlich ist das konzertmäßige  Flötespielen auch nicht so leicht wie im Kindergarten.

Dirndlschneider  25.09.2016, 01:38
@BiggerMama

Wenn ihr Blockflöte meint , dann wird sie , wenn man über elementare Grundgriffe hinaus weitermachen will unverhältnismäßig schwerer , weil alle Halbtöne mit komplizierten Gabelgriffen gegriffen werden müssen - da , wo bei Holzinstr. nur eine Klappe gegriffen werden muss ......

Ich habe die ALLERGRÖßTE Hochachtung vor Konzertblockflötisten , vor allem , wenn sie Klassik spielen ......

Grobbeldopp  25.09.2016, 01:41
@BiggerMama

War nur ein Scherz :-) Ich spiele hauptsächlich Querflöte und Blockflöte und weiß sehr wohl dass ein Saxophon manches kann was eine Flöte nicht kann- aber umgekehrt gilt das gleiche.

Ich könnte mich z.B. über die verschwommene Artikulation des  Saxophons lustig machen und du über die dynamische Unfähigkeit der Flöte. Usw usf.

Ob das Saxophon oder die Flöte mehr hermachen hängt mehr vom Spieler und von der Art der Musik ab.

Grobbeldopp  25.09.2016, 02:03
@Dirndlschneider

Oh, die Gabelgriffe sind nicht das Problem. Es ist schon etwas leichter, ganz passabel Blockflöte zu spielen. Vor allem ist die Chromatik nicht die Stärke der Blockflöte, denn es ist ziemlich sinnlos auf den meisten Blockflöten Stücke in extremen Tonarten zu spielen - das wäre in der Tat sehr schwer, aber auch sehr hässlich, deshalb und weil es zu großen Teilen ein "historisches" Instrument ist tut man es nicht.

Dafür sind Blockflöten brutal schnell und sehr differenziert in der Artikulation, also man kann sehr schnell spielen und mit sehr deutlich unterschiedlichem Anstoßen der Töne, fast unmöglich auf den meisten Instrumenten, da die Zunge von gar nichts behindert wird:

https://www.youtube.com/watch?v=8umzWyiTeaQ

(Die absurden Schwierigkeitsgrade kommen ab 2:30)

Ebenso ermöglichen die offenen Tonlöcher sehr schnelle und variantenreiche Verzierungen.

Beide Instrumente haben gemeinsam eine fiese Intonation. Es geht in die Hose in gleichem Maße wenn man kein musikalisches Gehör hat.

Dirndlschneider  25.09.2016, 22:46
@Grobbeldopp

Soso , Saxophone artikulieren verschwommen ? Hmmm......da kennst du aber unsere erste Altistin im Blasorchester nicht , die macht sogar aus dem Anfang von " Hard to say I'm sorry " einen preußischen Marsch.....

Ich spiele auch ( auf eher schlichtem Niveau ) Qfl. - Tenorsax - und zu Ausbildungszwecken Blockflöte und kenne die  Unterschiede und Möglichkeiten auch ein bisschen .

Man sagt halt im Allgemeinen , dass ein Anfänger auf dem Sax sehr schnell Fortschritte macht ( was sehr motivierend sein kann ) und mit einem guten Lehrer und Fleiß sogar ein respektables Niveau erreichen kann . Also werde ich jedem zuraten , es zu versuchen .

Beim Erlernen eines Musikinstruments ist immer der Weg das Ziel , weil man, sobald man es in die Hand nimmt und sich ernsthaft damit beschäftigt , alles um sich herum vergisst und mit etwas Glück regelrecht in einen " Flow " gerät - das macht einfach glücklich und das ist doch gerade das , was wir heutzutage brauchen !

Das "spielen" besteht ja aus mehreren Dingen. Wenn du noch nie ein Instrument gespielt hat, brauchst du wahrscheinlich ersmal ein bisschen um dich mit dem Notensysthem vertraut zu machen.

Ich persöhnlich spiele seit einem Jahr Saxophon, und bekomme oft gesagt, dass ich "gut" spiele. Ich spiele in einer Jazz Band und nehme jede Woche Saxophon Untericht aber ich habe davor schon 6 Jahre Klarinette gespielt. Das erleichtert einem natürlich die Sache mit dem anblasen und so. Allerdings hat die Klarinette ein vollkommen anderes Griffsysthem. Das hatte ich allerdings nach ca einem halben Jahr sicher drauf.

Du kannst also wahrscheinlich damit rechnen, dass du ein bis zwei Jahre brauchst um gut zu spielen. Ich definiere "gut" jetzteinfach mal so, dass du dann auch schwierigere Stücke vom Blatt spielen kannst.

Liebe Grüße, Bilal

Ich spiele zwar kein Saxophon, aber Oboe und ich kann dir sagen, dass das gar nicht so schwer zu erlernen ist, wie es aussieht. Ich spiele jetzt schon 5 Jahre, aber "Gut" konnte ich schon nach  1 1/2 Jahren spielen.

Kommt ein bisschen auf das Talent an, wie schnell es geht, aber selbst ohne wird es nicht allzu lange dauern.

dasistsparta5
Fragesteller

ich hab einmal gehört, dass Saxophonspielen am leichtesten zu erlernen aber am schwierigsten zu beherrschen ist

Marilynsflight  24.09.2016, 19:14
@dasistsparta5

Ja, das stimmt wohl. Du wirst sehr schnell lernen können, nach Noten zu spielen usw., aber bis du das richtige Gefühl dafür hast, dauert es dann noch einmal extra. Aber ich glaube wenn du ein musikalischer Mensch bist und es wirklich lernen WILLST, dann wird es nicht allzu lange dauern.

Nicht lange (kommt aber auch darauf an, ob du Unterricht nimmst, oder ob du aus einem Buch lernst). Wenn du vorher ein wenig Flöte gespielt hast und nicht rauchst, sind das weitere gute Vorraussetzungen

dasistsparta5
Fragesteller

ich hab noch nie Flöte gespielt und rauche, aber damit kann ich aufhören und mir wurde vom Arzt attestiert, dass ich ein großes Lungenvolumen hab

BertStamper  24.09.2016, 19:15
@dasistsparta5

Ich empfehle dir das Buch Saxophonbuch "Saxophon spielen - Mein schönstes Hobby" von Dirkow Juchem aus dem Schott-Verlag. Dann brauchst du ein Saxophon und musst wissen welches Saxophon du spielen möchtest (Alt, Sopran, Tenor, etc.)

Was deffinierst du unter gut??

Ich hatte 4 Jahre Unterricht und Kann jetzt auch schwerere Stücke spielen...

Insgesamt spiele ich seit fünf Jahren,  "gut" spielen kann ich seit meinem 2. Jahr.

Das kommt immer ganz auf die Person und auf dein Verstehen für Technick und deine Beherschung an....

Hoffe konnte helfen

LG