Wie lange Saxophon lernen?

5 Antworten

Ich würde auch 2-3 Jahre sagen. du solltest aber unbedingt auch in einem Orchester spielen. Habe seit meinem 3. Jahr keinen Unterricht mehr und spiele stattdessen in einem großen Orchester. Am Anfang gings gar nicht und ich habe mich so ein bisschen mitziehen lassen aber jetzt(ca. 2 Jahre später) kann ich wirklich alles mitspielen.

Gute frage !Ich wuerde sagen du solltest dir auf jeden fall ein orchester suchen das bringt extrem viel. Wenn du dich dafür interesierst kanst du in 3 jahren relativ gut spielen Lg

das kommt ganz drauf an, wie gut der lehrer ist, wieviel zeit man reinsteckt, wieviel unterricht man in der woche hat und ob einzel oder gruppe, ob man zusätzlich in einem orchester spielt und ob man vll auch ein gefühl dafür hat ;)

aber ich würde so sagen, angenehm wirds nach 2-3jahren

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich spiele Klavier und habe auch Blockflöte gespielt, also Notenlesen kann ich bereits.

Yalana  08.11.2014, 12:27

noten lesen ist nicht das problem :) das ergibt sich von selbst, es sind die anderen sachen die das spiel ausmachen, der richtige ansatz, die richtige menge an luft, die richtige atemtechnik, die richtige spannung.

außerdem sind die noten anders :D

beanbohne
Fragesteller
@Yalana

Ah, okay, danke! Kann es auch sein dass man total schlecht umgeht mit der Atmung und Technik, dass man nie Saxophon lernen kann weil man einfach so schlecht ist? :D

TheJazzer1000  09.11.2014, 20:20
@beanbohne

So wie ich das mitgekriegt habe, jain. Ich sehe einen Spieler nur als "schlecht" an, wenn sein Saxophonklang nicht gut klingt. Das liegt dann vor allem am Ansatz, da muss man auch ein bisschen mit Mundstück und Blättchen rumprobieren. Es gibt aber auch Leute, die das einfach nicht hinkriegen, mal davon abgesehen das sie überhaupt kein Rhythmusgefühl haben ;)