ist es schwer mit nem abi von 2.3 zahnarzt zu werden bzw würde es sich lohnen?

1 Antwort

Hallo,

auf Anhieb einen Studienplatz zu bekommen ist mit dem Durchschnitt nicht möglich und auch ein Praktikum wird dir nicht viel bringen.

Auch für Zahnmedizin braucht man ein Abitur mit einer Eins vor dem Komma.

Man kann seine Chancen ggf. durch einen super TMS etwas erhöhen, außerdem wird in der Regel auch ein FSJ und eine abgeschlossene Ausbildung (zum Beispiel zur ZFA) positiv gewertet.

derlebensretter
Fragesteller

und in welcher richtung muss das fsj dann sein?

oder ist das egal

sprich wenn ich nen fsj allgemein mache

und dann nen sehr guten TMS (wenn man sich gut vorbereitet, sicher möglich)

dann wäre es auch für mich noch möglich medizin zu studieren?

man kann sich ja dann in ganz vielen unis bewerben und man kann sonst auf ne provate oder ins ausland wenn man unbedingt will?

das mit dem prsktikum meinte ich nicht weil es chancen verbessern soll, sondern um zu sehen, ob zb zahnarzt sein spassmacht

oder im.krankenhaus arbeiten

sumsehummel  11.03.2021, 17:09
@derlebensretter

Ich würde ein FSJ im Krankenhaus oder in einem Altenheim empfehlen.

Wie die Chancen stehen, dass du mit einem Schnitt von 2,3, einem FSJ und einem sehr guten Test Medizin oder Zahnmedizin studieren kannst, kann ich leider nicht beurteilen. Auf jeden Fall sind das alle Möglichkeiten die einem zur Verfügung stehen, um seine Chancen zu erhöhen.

Bei Medizin gibt es auch noch die Möglichkeit, dass man über die Landarztquote einen Studienplatz erhält wenn man sich dafür bewirbt. Wie dort die Chancen stehen, kann ich leider nicht sagen.

Über die Bundeswehr kann man au h studieren, da könntest du dich auch schlau machen. Natürlich ist dies mit einer Verpflichtung zum Militärdienst verbunden.

Weitere Alternativen sind das Ausland und private Universitäten.